Ethan Vernon

Ethan Vernon (Soudal-Quick Step) hat sich den Tagessieg auf der 1. Etappe der Tour de Romandie von Crissier nach Vallée de Joux gesichert. Der Brite gewann den erwarteten Sprint eines großen Feldes vor Thibau Nys (Trek-Segrafedo) und Milan Menten (Lotto Dstny). Überraschender Tagesvierter wurde Romain Bardet (Team DSM). Nikias Arndt (Bahrein-Victorious) kam als 11. ins Ziel, Nico Denz (Bora-hansgrohe) als 14.

In der Gesamtwertung der Tour de Romandie verlor der Tscheche Josef Černý (Soudal-Quick-Step) das Gelbe Trikot an seinen Teamkollegen Ethan Vernon, der nun zeitgleich vorne liegt. 1 Sekunde dahinter folgt Tobias Foss (Jumbo-Visma) als Dritter der Gesamtwertung. 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start hatten sich fünf Fahrer auf der mit 171 km längsten Etappe der Rundfahrt abgesetzt. Michael Schär (AG2R-Citroën), Julien Bernard (Trek-Segafredo), Tobias Bayer (Alpecin-Deceuninck), Dario Lillo (Swiss Cyling) und Jan Stockli (Swiss Cycling) konnten bis zu drei Minuten Vorsprung herausfahren. Stockli und Bayer verloren den Anschluss, sodass nur noch ein Trio vorne fuhr, das allerdings rund 74 km vor dem Ziel vom Hauptfeld gestellt wurde. Von den Ausreißern konnte sich Bernard die ersten beiden Bergwertungen des Tages sichern. Ineos Grenadiers zog das Tempo im Hauptfeld an, derweil mit Simon Yates (Team Jayco AIUIa) einer der Favoriten mit Magenproblemen vom Rad steigen musste.

Der Tempoverschärfung von Ineos Grenadiers auf dem Weg zum Col Mont d’Orzeires sorgte dafür, dass einige für den Tagessieg in Frage kommende Fahrer wie Mark Cavendish (Astana Qazaqstan), Giacomo Nizzolo (Israel-PremierTech) oder Fernando Gaviria (Movistar) schon früh die Segel streichen mussten. Cavendish stieg kurz darauf vom Rad.

Auf dem Weg zur letzten Bergwertung des Tages setzte sich das Team EF Education-EasyPost an die Spitze des Feldes. Die Wertung rund 47 Kilometer vor dem Ziel gewann erneut Bernard, der damit sein Bergtrikot absicherte. Die abgehängte Gruppe um Gaviria, Dainese, Nizzolo und Vivani lag zu diesem Zeitpunkt etwa 6 Minuten hinter der Spitze zurück. 

Beim zweiten Zwischensprint des Tages 16 km vor der Ziellinie – den ersten Sprint in der ersten Rennhälfte hatte Tobias Bayer gewonnen – attackierten die Fahrer von Jumbo-Visma, sodass sich Tobias Foss die 15 Punkte sichern konnte. Bonussekunden gab es allerdings keine – Foss gab nach dem Rennen zu, dass sein Team das fälschlicherweise angenommen hatte.

Auf den letzten Kilometern zeigten sich dann mehrere Teams vorne, um ihre sprintstarken Fahrer gut zu positionieren, darunter Soudal-Quick Step, Jumbo-Visma, Lotto Dstny, UAE Emirates sowie das Team DSM. Beim Schlussspurt hatte Soudal-Quick Step mit Ethan Vernon (Soudal-QuickStep) souverän die Nase vorn.

Results powered by FirstCycling.com