Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) hat die zweite Etappe der Tour de Romandie 2023 gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 163 Kilometern von Morteau nach La Chaux-de-Fonds im Sprint des dezimierten Feldes vor Juan Ayuso (UAE) und Romain Bardet (DSM) durch.
Mit dem Etappensieg und den Bonussekunden übernimmt Hayter die Führung in der Gesamtwertung des Rennens. Er liegt nun vor Tobias Foss (Jumbo-Visma) und Rémi Cavagna (Soudal-QuickStep) an der Spitze.
😤 Never in doubt.
— Eurosport (@eurosport) April 27, 2023
@ethan_hayter wins the second stage at this year's Tour of Romandie! ✨@INEOSGrenadiers | #TDR2023 pic.twitter.com/4QNx8cIlPA
Lange bestimmten drei Ausreißer das Rennen. Julien Bernard (Trek-Segafredo), Gleb Brussenskiy (Astana) und Tom Bohli (Tudor) hatten sich früh abgesetzt. Das Feld hielt sie an der kurzen Leine und kontrollierte den Rückstand. So wurden sie bereits einige Kilometer vor dem Ende wieder eingeholt.
In der letzten Steigung griff Michael Woods an und löste sich einige Meter mit Oscar Onley, Gregor Mühlberger und Thomas Gloag. Doch schnell wurde nachgesetzt und das UAE-Team schloss die Lücke. So ging ein stark dezimiertes Feld auf die letzten Kilometer. Trotz einiger Attacken auf den letzten Kilometern kam es doch zum Sprint des dezimierten Feldes. Ineos Grenadiers bereitete Hayter den Sprint vor und der siegte souverän.
Results powered by FirstCycling.com