Adam Yates

Adam Yates (UAE) hat die Königsetappe der Tour de Romandie 2023 gewonnen. Der 30-Jährige gewann das 161 Kilometer lange Teilstück von Sion zur Bergankunft in Thyon 2000 als Solist. Zweiter wurde Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) mit sieben Sekunden Rückstand. Damiano Caruso (Bahrain-Victorious) gewann den Sprint der nächsten Gruppe um Platz drei.

Mit dem Etappensieg übernimmt Yates auch die Führung in der Gesamtwertung. Er geht am Sonntag mit einem komfortablen Vorsprung von 19 Sekunden auf Matteo Jorgenson (Movistar) auf die flache Schlussetappe. Gesamtdritter ist nun Caruso.

Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Neun Fahrer setzten sich nach dem Start ab und bildeten die Fluchtgruppe des Tages. Julien Bernard (Trek-Segafredo), Thomas De Gendt (Lotto-Dstny), Quinten Hermans (Alpecin-Deceuninck), Josef Cerny (Soudal – Quick Step), Ben Zwiehoff (Bora-Hansgrohe), Lawson Craddock (Jayco), Christoffer Juul-Jensen (Jayco), Ewen Costiou (Arkéa), Antoine Debons (Swiss Cyling). Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt sie an der kurzen Leine.

In der langen Schlusssteigung fiel die Spitze auseinander, etwas weniger als 12 Kilometer vor dem Ende waren die letzten Ausreißer um Ben Zwiehoff eingeholt.

Bereits mehr als acht Kilometer vor dem Ende bekam Leader Juan Ayuso Probleme und fiel zurück. Etwa sechseinhalb Kilometer vor dem dem Ende setzte Roman Bardet die erste Attacke aus der Favoritengruppe und diese wurde immer kleiner. Dann ging Adam Yates in die Offensive und löste sich. Er holte sich am Ende den Sieg vor Pinot, der sich aus der Verfolgergruppe abgesetzt hatte und wenige Sekunden nach Yates das Ziel erreichte.

Results powered by FirstCycling.com