Zurück
Nächste

Remco Evenepoel – der Top-Favorit

Remco Evenepoel

Remco Evenepoel ist eines der größten Radsport-Talente aller Zeiten. Von den Junioren ging es 2019 direkt in die WorldTour. Im Januar wurde der Belgier 23 Jahre alt, hat inzwischen zwei Mal das Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen, ist aktueller Weltmeister und mit dem Erfolg bei der Vuelta 2022 auch Grand-Tour-Sieger. Beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass er nach seinem schlimmen Sturz bei Il Lombardia 2020 mehr als ein halbes Jahr ausfiel, ist es noch unglaublicher.

Evenepoel wird langfristig das Ziel Toursieg anstreben, doch in diesem Jahr ist erstmal der Giro dran. Er hat sich konsequnt vorbereitet und ist in einer super Verfassung. Die Giro-Organisatoren haben ihm mit drei Einzelzeitfahren eine Einladung ausgesprochen, die er gern annimmt. Remco Evenepoel ist der Top-Favorit auf den Sieg, auch wenn sein Team vielleicht nicht das stärkste im Rennen ist. Dennoch sollte man den Soudal-QuickStep-Kader nicht unterschätzen – auch nicht in den Bergen.

Berg: 9/10 – In Topform ist er einer der Allerbesten.

Zeitfahren: 10/10 – Das ist seine Paradedisziplin, hier will er Zeit rausholen.

Form: 10/10 – Er steht in Top-Shape am Start.

Team: 8/10 – Ein gutes Team, es gibt aber stärkere im Feld.

Taktisches Vermögen: 7/10 – Auch wenn er spät zum Radsport kam, er hat inzwischen einige Erfahrungen gesammelt und zieht meist den Rennplan konsequent durch, flexibel reagieren ist bei ihm selten zu beobachten.

Bonus: Seine Zeitfahrqualitäten passen perfekt zu diesem Giro-Parcours.

Schwäche: Geht es sehr in die Höhe, ist das vielleicht nicht ganz so gut für ihn. Allerdings gab es bislang wenig Rennen, bei denen er dort wirklich gefordert wurde. Möglicherweise steckt dort eine echte Schwäche, möglicherweise aber auch nicht.

Prognose: Wird er nicht krank und kommt gut durch, wird er auf dem Podium stehen. Läuft es optimal, kann er den Giro gewinnen.

Zurück
Nächste