Remco Evenepoel

Remco Evenepoel (Soudal-QuickStep) hat die erste Etappe des Giro d’Italia 2023 gewonnen. Der Belgier absolvierte den 19,6 Kilometer langen Zeitfahrparcours von Fossacesia Marina nach Ortona in 21:18 Minuten. Er war damit 22 Sekunden schneller Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) auf Rang zwei. Dritter wurde Joao Almeida (UAE). Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt Evenepoel auch die Führung in der Gesamtwertung. Er führt auch in der Punktewertung und des Nachwuchs-Klassements.

Das Bergtrikot eroberte Brandon McNulty – Update: „Wir möchten Sie darüber informieren, dass die gestrige Maglia Azzurra (Bergtrikot) aufgrund eines Tippfehlers auf der Rückseite fälschlicherweise Brandon Mc Nulty (UAE Team Emirates) zugeordnet wurde. Nach einem zweiten Check wurde die Maglia Azzurra daher Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) zugeteilt, der die Bestzeit aufgestellt hat“, teilte die Organisation mit. Eine offizielle Richtigstellung durch die Jury erfolgt am Ende der zweiten Etappe.

So lief das Rennen

Die erste Richtzeit setzte Stefan de Bod (EF Education-EasyPost), der den starken Nico Denz von der Spitzenposition verdrängte und anschließend einige Zeit führte. Abgelöst wurde er von Mads Pedersen (Trek-Segafredo), der den Parcours in 22:20 Minuten absolvierte. Dann kam Brandon McNulty (UAE) und setzte mit 22:06 min eine neue Bestzeit.

Tao Geoghegan Hart löste McNulty als Spitzenreiter später ab. An der zweiten Zwischenzeit noch sieben Sekunden zurück, machte er auf den anspruchsvollen letzten Kilometern deutlich Zeit gut. Die nächste Bestzeit setzte Joao Almeida und nahm auf dem Heißen Stuhl Platz. Doch dann kam Remco Evenepoel ins Ziel und verbesserte auch Almeidas Zeit deutlich.

Results powered by FirstCycling.com