Michael Matthews

Michael Matthews (Jayco AlUla) hat die dritte Etappe der 106. Italien-Rundfahrt gewonnen. Der Australier setzte sich nach 213 Kilometern von Vasto nach Melfi im Sprint des dezimierten Feldes vor Mads Pedersen (Trek-Segafredo) durch. Dritter wurde Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck).

Remco Evenepoel (Soudal-QuickStep) erreichte in der ersten Gruppe das Ziel und verteidigte das Rosa Trikot. Er führt nun vor Joao Almeida (UAE) und Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start lösten sich Alexander Konychev (Corratec-Selle Italia) und sein Teamkollege Veljko Stojnić. Das Feld ließ sie ziehen und kontrollierte den Rückstand. An der Sprintwertung war Konychew vorn. Aus dem Feld gewann Mads Pedersen (Trek-Segafredo) den Sprint um die sechs Punkte vor Arne Marit (Intermarché-Circus-Wanty) und Michael Matthews (Jayco-AlUla).

Der Vorsprung der beiden Ausreißer pendelte sich bei rund zwei Minuten ein, als es näher an die erste Steigung ging, wurde es im Feld aufgrund der Positionskämpfe schneller und so schmolz der Vorsprung des Spitzenduos schnell zusammen.

Stojnić hatte die größeren Kraftreserven und löste sich in der Steigung zur ersten Bergwertung von seinem Teamkollegen. Doch auch er wurde noch vor der Bergwertung eingeholt.

Durch das hohe Tempo in der Steigung wurde das Feld ausgedünnt, vor allem Jayco AlUla machte das Tempo. Thibaut Pinot sprintete kurz vor dem Gipfel los und holte sich die neun Punkte. Buitrago war an seinem Hinterrad und holte vier Zähler.

Auch in der letzten Steigung bestimmte Jayco AlUla das Tempo. Wieder holte sich Pedersen die Zähler am Gipfel – übernahm die Führung in der Bergwertung des Giro. Mads Pedersen hatte kurz vor dem Gipfel den Anschluss verloren, konnte aber dank der Hilfe seiner Teamkollegen wieder aufschließen.

Beim Zwischensprint setzte sich Evenepoel vor Roglic durch und sicherte sich drei Bonussekunden, Roglic zwei. Am Ende kam es zum erwarteten Sprint des dezimierten Feldes und Matthews setzte sich vor Pedersen durch.

Results powered by FirstCycling.com


Profil Etappe 21

Bild 1 von 1