Paul Voß (Foto: Felix Homann (@fellusch) und AUTˈSAID (@autsaid.cc) )

Paul Voß hat das deutsche Gravel-Rennen der UCI Gravel World Series gewonnen. Im Sprint der sechsköpfigen Spitzengruppe setzte sich Voß in Aachen nach 129 Kilometern vor dem Niederländer Joris Nieuwenhuis und dem Belgier Daan Soete durch. „Ich bin schon etwas überrascht, aber mega happy, dass ich gewinnen konnte“ , so Voß nach dem Rennen. „Ich trainiere im Moment eigentlich für die langen Rennen, bin deshalb ohne großen Erwartungsdruck an den Start. Es lief richtig gut und am Ende ging mein Plan perfekt auf“ , so Voß, der die sieben Runden über den Rundkurs mit einem Schnitt von 33,9 km/h zurücklegte.

Das Rennen auf dem technisch anspruchsvollen Parcours mit einigen steilen Anstiegen begann wie erwartet schnell. Dann löste sich eine kleine Gruppe, nachdem Gravel-Weltmeister Gianni Vermeersch angegriffen hatte. „Nach der hektischen Startphase hatte Gianni attackiert, fiel aber plötzlich mit Defekt zurück. Wir waren dann eine kleine Gruppe, mit mehreren Cross-Spezialisten. In der letzten Runde hatte ich an dem kurzen steilen Anstieg Probleme dranzubleiben, konnte aber im längeren Anstieg wieder aufschließen“, so Voß. „Im Finale wollte ich unbedingt an der Spitze auf den kurvigen Schotterabschnitt gehen. Das hat super geklappt und dann habe ich einfach voll draufgedrückt“, so Voß, der vor wenigen Wochen bereits den Auftakt der Gravel Earth Series gewonnen hatte.

Voß hatte sich bereits mit Rang 5 beim spanischen Rennen „La Indomable“ für die Gravel Weltmeisterschaft im Oktober in Italien qualifiziert.“ Zur internationalen Gravel-Rennserie „Trek UCI Gravel World Series“ gehören insgesamt 17 Rennen, die auf vier Kontinenten ausgetragen werden. Die Events sind zugleich die Qualifikationsrennen für die UCI Gravel-Weltmeisterschaft. Das 3RIDES Gravel Race ist das einzige Rennen der Serie in Deutschland.

Das nächste Rennen für Paul Voß ist Gravel Locos am 20. Mai in Texas. Am 3. Juni steht dann mit dem Unbound Gravel das weltweit bedeutendste Gravel-Rennen als Saisonhighlight an.