Remco Evenepoel

Der Gesamtführende Remco Evenepoel wird am Dienstag nicht zur 10. Etappe antreten. Das teilte sein Team Soudal-QuickStep am Sonntagabend mit. Noch am Nachmittag hatte Evenepoel das Einzelzeitfahren knapp gewonnen und das Rosa Trikot zurückerobert.

„Als Teil der Routine in unserem Team habe ich mich einem Test unterzogen, der leider positiv war. Ich hatte mich darauf gefreut, hier in den kommenden zwei Wochen zu fahren“, so Evenepoel.

Scheidet Evenepoel nun aus, rückt der Brite Geraint Thomas an die Spitze der Gesamtwertung. Thomas lag nach dem Zeitfahren 45 Sekunden hinter Evenepoel zurück. Primoz Roglic hatte nach dem Zeitfahren 47 Sekunden Rückstand auf Rosa.


Auch Rigoberto Urán vom Team EF Education EasyPost wurde positiv auf Covid getestet und verlässt den Giro. Zuvor hatten bereits andere Fahrer das Rennen wegen einer Covid-Infektion verlassen. Darunter Filippo Ganna vom Team Ineos Grenadiers und Giovanni Aleotti vom Team Bora-hansgrohe. Im Team Jumbo-Visma gab es im Vorfeld einige Covid-Fälle, sodass man die Mannschaft kurzfristig umstellen musste.