Zurück
Nächste

Ein ganz neuer Giro


Der Mann in Rosa verlässt am Ruhetag den Giro d’Italia. Bitter, für Remco Evenepoel, sein Team, aber auch das Rennen. Die Fans hatten sich auf das Duell mit Roglic gefreut, dazu brachte das starke Ineos-Team zusätzlich Spannung rein. Doch nun ist der große Top-Favorit aus dem Rennen – nach positivem Covid-Test. Evenepoel sah schon nach dem Zeitfahren sehr mitgenommen aus. Er gewann zwar das Zeitfahren, aber sehr knapp. Schnell machten Spekulationen die Runde, er könnte tatsächlich kränkeln, nachdem er bereits am Samstag im letzten Anstieg Schwierigkeiten hatte. Nun ist er raus.

Für den Giro d’Italia ist dies bitter, doch möglicherweise profitiert die Tour de France. Denn Remco Evenepoel wird sich neue Ziele setzen, ist er wieder gesund. Eines, das er ganz sicher im Auge hat, ist die Tour. In diesem Jahr kann er ohne Druck und als „Bonus“ antreten, wird er bis dahin wieder fit. Erfahrungen sammeln, für den großen Angriff im nächsten Jahr? Möglich. Und wer weiß, vielleicht wird aus dem Duell Pogacar vs Vingegaard gar schon diesen Sommer ein Dreikampf!

Für den Giro bedeutet der Ausfall von Evenepoel, dass eine wichtige Komponente fehlt. Ineos hat nun das Trikot, kann das Rennen kontrollieren, mit ihrem starken Team. Es wird für Roglic eine harte Aufgabe, ihnen Rosa abzunehmen – doch auch seine Chancen auf den Gesamtsieg sind nach Evenepoels Aus gestiegen. Zudem geht die Angst vor weiteren Covid-Fällen um. Es könnte ein komischer Giro werden, bei dem es am Ende sogar eine Überraschung gibt.

Zurück
Nächste