Nach der schweren Bergetappe am Dienstag geht es nun mit einem Flachstück weiter. Keine einzige Bergwertung hat diese 17. Etappe, ist mit 600 Höhenmetern die flachste Massenstart-Etappe. Ideal für Sprinter, doch gibt es tatsächlich eine Massenankunft? Viele Sprinter sind nicht mehr im Rennen, einige Teams sind arg gebeutelt, dazu ist diese Etappe für einige Fahrer im Feld die letzte Chance für einen Etappensieg. Kann es den Sprinterteams tatsächlich gelingen, das Rennen zu kontrollieren? Vermutlich nur, wenn mehrere Teams zusammenarbeiten – Astana für Cav, Bahrain Victorious für Jonathan Milan. Danach wird es schon dünn. DSM hat bereits einige Fahrer verloren, UAE wird mit dem extrem starken Joao Almeida die Kräfte nicht für Pascal Ackermann investieren. Es wird sich zeigen, wie groß die Gruppe ist, ob überhaupt eine Chance besteht, diese zurückzuholen.

Für die Klassementfahrer gilt es vor den zwei entscheidenden Tagen so easy wie möglich durch den Tag zu kommen, ohne Zeit zu verlieren.

Die Strecke

Von Pergine Valsugana geht es den ganzen Tag gen Osten, hinab an die Küste. Abgesehen von kurzen Wellen geht es die ersten 120 Kilometer bergab. Anschließend komplett flach bis zum Ziel.

In der Anfahrt zum Ziel gibt es einige enge Kurven. Eine gute Position im Feld ist von großer Bedeutung.

Die Sprintwertungen:
km 83 Rosà
km 165.7 Lido di Jesolo

Die Favoriten

Kommt es tatsächlich zum Massensprint, ist Jonathan Milan wohl der Top-Favorit auf den Tagessieg. Wobei dieser junge Mann vielleicht mit der Härte und Dauer etwas mehr Probleme hat, als etwa Pascal Ackermann. Auch Mark Cavendish könnte hier eine Chance bekommen. Fernando Gaviria ist auch noch im Rennen.

Den Sieger aus einer Gruppe zu prognostizieren fällt deutlich schwerer, denn es wird vermutlich einen harten Kampf zu Beginn der Etappe geben und bei dem flachen Profil ist die erste Herausforderung, überhaupt bei der entscheidenden Attacke dabei zu sein.

Superstark sind Fahrer wie Derek Gee, Nico Denz, Laurenz Rex, Niccolò Bonifazio, Luis León Sánchez, Alberto Bettiol oder Marco Frigo und Toms Skujiņš. Doch das ist der Konkurrenz nicht verborgen geblieben und sie werden diesen Herren kaum Platz geben, sich zu entfalten. Fahrer wie Magnus Cort sind auf solchen Etappen auch immer ein heißer Tipp.

***** –
**** Milan, Gee, Rex
*** Denz, Ackermann, Bettiol, Mayrhofer
** Skujins, Cavendish, Matthews, Cort, Gaviria, Oldani
* LL Sanchez, Frigo, Dainese, Maestri, Kirsch

Start: 12:45 Uhr
Ziel: ~17:15 Uhr


Die noch anstehenden Etappen des Giro 2023

Profil Etappe 21

Bild 1 von 1