Alberto Dainese

Alberto Dainese (DSM) hat sich im Finale der 17. Etappe im Massensprint durchgesetzt und seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Zweiter wurde nach 197 Kilometern von Pergine Valsugana nach Caorle Jonathan Milan (Bahrain-Victorious). Michael Matthews (Jayco AlUla) landete auf Rang drei.

Das Team DSM führte das Feld auf die Zielgerade, Anfahrer Niklas Märkl ging dann aus der Führung, Dainese wartete aber noch einen Moment, suchte sich ein neues Hinterrad und eröffnete dann seinen Sprint. Er zog Matthews noch vorbei und setzte sich hauchdünn durch. Milan war nach der letzten Kurve seit weit hinten Positioniert, spielte dann seine Sprintqualität aus und hätte fast noch den Tagessieg geholt.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderung. Es führt weiter Geraint Thomas vor Joao Almeida und Primoz Roglic.

So lief die Etappe

Direkt nach dem scharfen Start wurde attackiert, schnell formierte sich eine kleine Gruppe. Senne Leysen (Alpecin-Deceuninck), Thomas Champion (Cofidis), Diego Pablo Sevilla (Eolo-Kometa) und Charlie Quarterman (Team Corratec-Selle Italia) fuhren schnell einige Meter Vorsprung heraus. Aus dem Feld wurde nachgesetzt, aber schnell wurde das Tempo wieder gedrosselt und die Vierergruppe konnten Vorsprung vergrößern. Anschließend übernahmen Astana, Movistar, DSM und Bahrain die Tempoarbeit und Kontrolle im Feld.

Den ersten Zwischensprint gewann Diego Pablo Sevilla, aus dem Feld holte Milan die 4 Zähler. Beim zweiten Sprint war Quarterman vorn.

Nach und nach schmolz der Vorsprung der Ausreißer zusammen. Leysen löste sich von seinen Begleitern, fuhr einige Kilometer am der Spitze. Fünf Kilometer vor dem Ende wurde auch er eingeholt und es kam zum Massensprint.

Results powered by FirstCycling.com