Nach der Flachetappe am Mittwoch geht es nun wieder in den Bergen zur Sache und dieser 106. Giro in die entscheidende Phase. Das 18. Teilstück hat knapp 4000 Höhenmeter, auf den letzten 35 Kilometern allein 1600. Es ist nicht die schwerste Etappe dieses Giro, die wartet am Freitag auf die Fahrer, dennoch ist es ein anspruchsvolles Rennen mit kniffligem Finale.

Durch den moderaten ersten Teil der Etappe haben bergfeste Ausreißer gute Chancen auf einen Etappensieg. So kann es gut sein, dass es zwei Rennen in einem gibt – eines um den Etappensieg, eines um das Rosa Trikot.

Es hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass Geraint Thomas, Primoz Roglic und Joao Almeida die Favoriten auf den Gesamtsieg sind. Alle drei liegen in der Gesamtwertung noch eng beisammen und man darf gespannt sein, wie sie ihr Rennen gestalten wollen. Primoz Roglic hatte bei der letzten Bergankunft Probleme, gut möglich, dass er im steilen vorletzten Anstieg des Tages, hinauf nach Coi, erneut angegriffen wird. Oder fühlt sich Roglic wieder besser und versucht seinerseits ein paar Sekunden zurückzuholen? Alle drei sind auch im Bergzeitfahren am Samstag stark zu erwarten, so muss nun nicht bereits einer der drei mit einer wilden Aktion versuchen, Zeit gutzumachen.

Anders ist das bei Eddie Dunbar, der extrem stark ist, aber bereits fast drei Minuten Rückstand hat. Er könnte versuchen, die Rivalität des Trios auszunutzen. Ineos hat mit Thymen Arensman und Laurens De Plus noch zwei weitere Fahrer recht weit vorn in der Gesamtwertung, die man taktisch nutzen könnte, um Druck auf die Konkurrenz zu machen. Allerdings bietet dafür wohl eher noch das Teilstück am Freitag beste Gelegenheit.

Im Kampf um den Tagessieg darf man wohl mit den starken Kletterern rechnen, die in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielen. Spannend wird dabei zu sehen sein, welches Team einem Helfer möglicherweise freie Fahrt gewährt, und wer seine Helfer lieber um den Leader versammelt. Ein Jay Vine beispielsweise zählt auf dieser Etappe zu den Favoriten aus einer Fluchtgruppe, Sepp Kuss ebenfalls. Doch sowohl Joao Almeida, als auch Primoz Roglic haben noch gute Chancen diesen Giro zu gewinnen – diesem Ziel wird man wohl alles andere unterordnen.

Auch im Kampf um die Bergwertung dieses Giro ist dies eine wichtige Etappe! Allein an den beiden Anstiegen der 1. Kategorie gibt es jeweils 40 Zähler! Ben Healy trägt aktuell das Bergtrikot, doch sowohl Thibaut Pinot, als auch Einer Augusto Rubio und Davide Bais könnten es ihm während dieser Etappe abnehmen. Man darf wohl auch mit Healy in der Gruppe des Tages rechnen.

Die Strecke

Es geht von Oderzo gen Norden. Die ersten 30 Kilometer sind flach, dann geht es bergauf – 13 Kilometer mit rund sieben Prozent. Falls sich bis hier keine Gruppe bereits einen größeren Vorsprung herausgefahren hat, könnten starke Kletterer in dieser Steigung problemlos noch einiges an Zeit gutmachen und vielleicht vor in die Gruppe des Tages springen.

Nach einer längeren Abfahrt geht es erneut bergauf, zur nächsten Bergwertung. Anschließend wieder bergab, dann mehr als 30 KIlometer flach zum ersten Zwischensprint. Das Finale beginnt dann 35 Kilometer vor dem Ende. Dann geht es zur nächsten Bergwertung der ersten Kategorie fast 10 Kilometer bergan. Im unteren Teil noch moderat, im oberen Teil ist es durchaus steil.

Etwa 25 Kilometer vor dem Ende ist der Gipfel erreicht und es geht in eine lang und durchaus anspruchsvolle Abfahrt.

Es gibt sehr schnelle Passagen, aber auch einige enge Kurven. Die Favoriten auf Rosa sollten vorn fahren um nicht abgehängt zu werden.

Nach der Abfahrt geht es einige Kilometer flach und der Sprint steht an, dann geht es wieder hinauf. Rund neun Kilometer vor dem Ende geht es dann rechts weg und wenig später geht es steil bergauf. Für rund zweieinhalb Kilometer geht es auf schmaler Straße für etwas mehr als zwei Kilometer mit mehr als 11% bergan – das wäre ein guter Moment für eine Attacke.

Die Bergwertung in Coi ist 5,3 km vor dem Ende erreicht und es geht wieder hinab zur Straße, wo man zuvor rechts abbog. Dann geht es wieder bergauf zum Ziel in Palafavera.

Auch diese Abfahrt ist nicht ohne! Es ist steil, durchaus mit einigen Kurven, die nicht gut einzusehen sind. Es sind zwar nur wenige Kilometer, die es bergab geht, doch auch hier können Lücken entstehen – oder nach einer Attacke vor dem Gipfel ausgebaut werden.


Die kurze Rampe zum Ziel sollte man nicht unterschätzen! Es sind keine drei Kilometer Steigung, doch wer keine Power mehr hat, kann sehr schnell einige Sekunden einbüßen!

Sprintwertungen:
km 115.7 Pieve di Cadore
km 147.1 Forno di Zoldo


Bergwertungen:
km 40.8 – Passo della Crosetta – m 1118 (1a cat.) km 68.3 – Pieve d’Alpago – m 691 (4. Kat)
km 135.2 – Forcella Cibiana – m 1530 (1. Kat)
km 155.7 – Coi – m 1501 (2. Kat)
km 161 – VAL DI ZOLDO – m 1518 (2. Kat)

Die Favoriten

Kommt es zum Großkampf der Klassementfahrer sind es die oben genannten Fahrer, die auch für den Tagessieg in Frage kommen – Geraint Thomas, Joao Almeida, Primoz Roglic und Eddie Dunbar. Sie scheinen die stärksten Fahrer im Rennen zu sein. Für den Sieg aus einer Gruppe gibt es einige Anwärter – Thibaut Pinot, Ben Healy, Jack Haig, Lorenzo Fortunato, Carlos Verona, Brandon McNulty, Filippo Zana, Jay Vine, Jefferson Cepeda, Valentin Paret-Peintre, Patrick Konrad, Laurens Huys ….

Da einige starke Kletterer in Helferrolle für ihre GC-Kapitäne sind (Vine, Kuss, McNulty), muss man abwarten, welche Taktik die Mannschaften wählen. Es ist durchaus möglich, dass Bahrain Victorious einem Santiago Buitrago freie Fahrt gibt, obwohl Damiano Caruso gut platziert ist – Buitrago könnte um die Etappe kämpfen, eventuell sogar etwas im GC klettern. Bei Jumbo-Visma wird man Kuss wohl eher bei Roglic lassen. Was UAE macht, bleibt abzuwarten. Almeida hat bei Abfahrten oft Probleme, vielleicht lässt man lieber einen Helfer mehr im Feld, um wieder Lücken schließen zu können. Man darf gespannt sein!

***** Joao Almeida
**** Thibaut Pinot, Einer Rubio
*** Geraint Thomas, Brandon McNulty, Santiago Buitrago
** Roglic, Cepeda, Vine, Kuss, Van Wilder, Zana, Formolo
* Konrad, Fortunato, Haig, Healy, Paret-Peintre (beide), Huys, Carthy

Start:
Ziel: ~17:15 Uhr


Die noch anstehenden Etappen des Giro 2023

Profil Etappe 21

Bild 1 von 1