Vom 8. Juni bis zum 11. Juni gibt es im Großraum Stuttgart eine viertägige Radsport-Veranstaltung. Unter dem Namen „The Race Days Stuttgart“ haben sich regionale Sportvereine zusammengeschlossen und bieten vier Tage in Folge Radrennen – auch für den Nachwuchs! Paul Baumann und Lukas Kegel von der Equipe Stuttgart-Vaihingen erklären im Interview mit CyclingMagazine, was hinter den „Race Days“ steckt.

Zeitplan & Infos: the-race-days-stuttgart.org

Was sind „The Race Days Stuttgart“?

Paul Baumann: Die Race Days sind ein viertägiges Radrennen für die Rennklassen Jugend U17, Junioren U19 und die Elite-Klassen für sowohl männliche als auch weibliche Fahrer. Besonders im Fokus liegt die Unterstützung und Weiterentwicklung der Nachwuchs- und Elite-Frauenklasse. Unser Ziel ist es, jungen Sportlern die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen in Mehrtagesrennen zu sammeln. Mit unserem Equal-Pay Grundsatz legen wir auch großen Wert darauf, die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in den Rennklassen zu fördern. Als besonderes Highlight werden alle Rennen in einem Livestream für die gesamte Radsportfamilie auf Sportdeutschland.tv zugänglich gemacht.

4 Tage Radsport – Race Days in Stuttgart (Foto: Veronika Schäf)

Wer steckt hinter der Idee, was ist euer Ziel?

Lukas Kegel: Die Rennen werden von engagierten ehrenamtlichen Organisationsteams der beteiligten Vereine organisiert, die mit Leidenschaft daran arbeiten, eine attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das sportliche Ziel besteht darin, insbesondere dem Nachwuchs und den Frauen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihren Sport auf einem hohen Niveau ausüben können. Gleichzeitig möchten die Vereine den Radsport der Bevölkerung näher bringen und die Arbeit der Vereine sichtbar machen. Im Optimalfall werden durch die Veranstaltung junge Talente inspiriert und schließen sich den Nachwuchstrainings der Vereine an.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit der Vereine?

Paul Baumann: Ausschlaggebend war das gemeinsame Rennteam der Vereine, die EQUIPE Stuttgart-Vaihingen. Über das Team kamen alle Veranstalter-Teams ins Gespräch und die Idee einer Rundfahrt in Stuttgart wurde geboren.

2022 gab es die Premiere – was hat sich in diesem Jahr verändert?

Lukas Kegel: Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dem Event rund um die Radrennen eine höhere Attraktivität für Anwohner und Interessierte zu verleihen. Zudem wird der Livestream in diesem Jahr qualitativ nochmal einen Sprung machen. In sportlicher Hinsicht bleiben die Bedingungen im Vergleich zum vergangenen Jahr unverändert.


Wie gut gelingt es, den Nachwuchs zu begeistern?

Lukas Kegel: Die Mobilisierung des Nachwuchses gestaltet sich leider als Herausforderung. Die Starterfelder sind ohnehin schon klein und die Kommunikation mit den Verbänden, die die Bundesliga-Teams organisieren, ist auch oft holprig. Glücklicherweise werden die „Erster-Schritt-Rennen“ immer sehr gut angenommen.

Wo braucht es noch mehr Unterstützung?

Paul Baumann: Trotz des Industriestandorts Stuttgart gestaltet es sich bedauerlicherweise schwierig, Sponsoren in dem erforderlichen Umfang zu gewinnen, um eine finanzielle Belastung der Vereine zu vermeiden und alle Ideen optimal umsetzen zu können. Dieses Jahr ist die Durchführung der Veranstaltung durch die Unterstützung der Stadt Stuttgart und unter anderem des Verkehrssicherungs-Unternehmen RTS gesichert. Eine weitere Hürde stellt unsere ehrenamtliche Organisationsstruktur dar, die an einigen Punkten an ihre Grenzen stößt.

Was wünscht sich die Organisation für 2023?

Paul Baumann: Sturzfreie Rennen, viele Zuschauer an der Strecke und im Livestream, fröhliche Anwohner und ganz viele glückliche sporttreibende Gesichter!


Das Programm The Race Days Stuttgart 2023:

Filderstadt-Plattenhardt am Donnerstag, den 08.06.2023, 2,0km Rundstrecke
Stuttgart-Waldau am Freitag, den 09.06.2023, 1,5km Rundstrecke
Stuttgart-Vaihingen am Samstag, den 10.06.2023, 1,1km Rundstrecke
Magstadt am Sonntag, den 11.06.2023, 3,5km Rundstrecke

Die 4 vernetzten Radsportvereine: RV Pfeil Plattenhardt 1911 e.V., 1. RV Stuttgardia Stuttgart 1886 e.V., RSV Stuttgart-Vaihingen e.V. 1901 und RV Pfeil Magstadt e.V. 1905.

Zeitplan & Infos: the-race-days-stuttgart.org