
Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat die 7. Etappe des 75. Critérium du Dauphiné gewonnen. Etwas mehr als fünf Kilometer vor dem Ende setzte der Toursieger seine Attacke und zog allein davon. Vingegaard erreichte das Ziel am Col de la Croix de Fer nach 148 Kilometern als Solist. Zweiter wurde Adam Yates (UAE), er erreichte mehr als 40 Sekunden nach Vingegaard das Ziel. Platz drei ging an Jai Hindley (Bora-hansgrohe).
Mit dem Etappensieg baut Vingegaard die Gesamtführung weiter aus. Er liegt vor der Schlussetappe nun 2:11 min vor Yates. Gesamtdritter ist O’Connor mit 2:24 min Rückstand auf Gelb.
🏆🇩🇰 Victoire de prestige en haut du col de la Croix de Fer pour Jonas Vingegaard
— Critérium du Dauphiné (@dauphine) June 10, 2023
🏆🇩🇰 Prestigious victory for Jonas Vingegaard at the summit of the Croix de Fer #Dauphiné pic.twitter.com/9fZ9lvYnVw
So lief das Rennen
Nach dem Start in Porte-de-Savoie wurde schnell gefahren, es formierte sich eine kleine Ausreißergruppe mit Rémi Cavagna (Soudal Quick-Step), Madis Mihkels (Intermarché-Circus-Wantty), Anthony Perez (Cofidis) und Victor Campenaerts (Lotto Dstny). Eine Gruppe mit Reuben Thompson (Groupama-FDJ), Anthon Charmig (Uno X), Matteo Vercher (Total Energies) und Tobias Bayer (Alpecin Deceuninck) machte sich etwas später auf die Verfolgung.
In den ersten langen Anstieg, hinauf zum Col de la Madeleine ging die Spitze mit 1:30 min Vorsprung auf die Verfolger, das Feld lag bereits mehr als fünf Minuten hinter der Spitze. Aus dem Feld gab es bergan erneut Attacken – Burgaudeau und Latour lösten sich, Kevin Geniets (Groupama-FDJ), James Shaw (EF Education-EasyPost) und Gianmarco Garofoli (Astana Qazaqstana) setzten nach und auch Valentin Madouas (Groupama-FDJ) und Eduardo Sepulveda (Lotto Dstny) griffen an.
An der Spitze erreichte Victor Campenaerts den Gipfel allein, rund eine Minute danach folgte Anthony Perez. Victor Campenaerts zog allein durch, im Feld kontrollierte Jumbo-Visma und holte nach und nach die Ausreißer ein.
Am Gipfel des Col du Mollard holte sich Victor Campenaerts erneut die maximale Punktzahl und übernahm die Führung in der Bergwertung. Das Feld lag nur noch 30 Sekunden dahinter. Etwas mehr als 12 Kilometer vor dem Ende wurde auch er schließlich eingeholt.
Rund sechs Kilometer vor dem Ende löste sich zunächst Attila Valter ein wenig, dann sprang Vingegaard an sein Rad – nur wenige Fahrer konnten folgen. Dann setzte Vingegaard seine Attacke und zog allein davon.
Results powered by FirstCycling.com