Nach dem Tod von Gino Mäder hat die Organisation die 6. Etappe der Tour de Suisse abgesagt. Mäder war am Donnerstag auf dem fünften Teilstück schwer gestürzt und später seinen Verletzungen erlegen. Die Organisation reagierte und sagte das Rennen für den Freitag ab. In Erinnerung an Mäder wurde eine Gedächtnisfahrt über die letzten 20 Kilometer der geplanten Etappe absolviert.
Ob die Tour de Suisse am Samstag fortgesetzt wird, ist unklar. Laut Nachrichtengentur sda haben sich die Verantwortlichen nach Absprache mit Mäders Team Bahrain-Victorious und Mäders Familie gegen einen Abbruch entschieden. Mäders Team Bahrain Victorious wird das Rennen nicht fortsetzen.
Update: Die siebte Etappe wird wie geplant ausgetragen, die Zeit für die Gesamtwertung am letzten Anstieg genommen. Auch die Tour de Suisse der Frauen soll wie geplant stattfinden.
This is how we will always remember you❤️ With a big smile on your face! The peloton will ride the last 20 kilometres of today's course neutralised in honour of Gino Mäder. Expected finish in Oberwil-Lieli is 16.40h.
— Tour de Suisse (@tds) June 16, 2023
.
We ride for you Gino❤️ pic.twitter.com/B27VmMqpuz