Das Team Bora-hansgrohe hat die Namen von sieben der acht Tour-de-France-Starter bekanntgegeben. Neben Kapitän Jai Hindley, Emanuel Buchmann, Bob Jungels, Marco Haller, Danny van Poppel und Nils Politt wird auch Jordi Meeus dabei sein. Der endschnelle Meeus gibt sein Debüt bei der Frankreich-Rundfahrt.
Auf Sprinter Sam Bennett, der nicht wieder zu alter Stärke finden konnte und das Team wohl am Ende des Jahres verlassen wird, verzichtet man erneut. Auch im vergangenen Jahr war Bennett eigentlich für die Tour geplant, kam dann aber nicht in Form und wurde nicht nominiert. Bei der Vuelta im Spätsommer konnte er dann zwei Etappen gewinnen. In dieser Saison läuft es bislang ebenfalls nicht rund – der einzige Saisonsieg stammt aus dem Januar, als er in Argentinien eine Etappe gewinnen konnte.
🇫🇷 #TDF23
— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) June 22, 2023
Here is the first part of our line-up for the @letour 2023. The 8th rider will be one more climber and decided on the weekend. pic.twitter.com/WF4a7zb7zO
Ein Platz im Tourkader von Bora-hansgrohe ist noch frei. Diesen Platz wird ein Kletterer bekommen. Der Kolumbianer Sergio Higuita war eine Option für die Tour de France, doch der 25-Jährige präsentierte sich bei der Tour de Suisse nicht in guter Form, sodass man vielleicht umplant. Patrick Konrad wäre als Helfer für Hindley eine gute Option, allerdings ist der Österreicher schon den Giro gefahren. Konrad wird das Team wohl am Ende der Saison verlassen.
Will man tatsächlich einen echten Kletterer mitnehmen, bleiben neben Konrad und Higuita nicht viele Optionen. Der junge Italiener Giovanni Aleotti hatte sich auf den Giro vorbereitet, musste dann vorzeitig aussteigen, Ide Schelling ist eher Puncheur, Matteo Fabbro wohl eher nicht in der Verfassung, Hindley wirklich helfen zu können. Für Cian Uijtdebroeks käme die Tour wohl zu früh und Frederik Wandahl ist langzeitverletzt. So bliebe nur noch Ben Zwiehoff als Kletter-Alternative. Vermutlich wird man sich im Team also zwischen Konrad und Higuita entscheiden. Erst am Wochenende soll die Entscheidung fallen.