Olav Kooij

Olav Kooij hat seinen Vertrag beim Team Jumbo-Visma verlängert. Der 21-Jährige unterschrieb laut Team einen Kontrakt bis Ende 2025. Kooij ist eines der ganz großen Sprint-Talente. Nach 12 Siegen in der Saison 2022 holte er in diesem Jahr bereits sechs Erfolge – darunter ein Etappensieg bei Paris-Nizza. Kooij ist sehr endschnell, besitzt aber auch Klassiker-Potenzial.

Viele Mannschaften waren am 21-Jährigen interessiert, darunter einige Top-Teams. Doch nun bleibt Kooij doch bei Jumbo-Visma. „Ich bin begeistert, dass ich weitere zwei Jahre bei diesem Team bleiben kann“, so Kooij in der Pressemitteilung. „Ich habe mich in den letzten drei Jahren gut entwickelt und fühle mich hier zu Hause. Ich kann hier das Beste aus mir herausholen, was das Coaching und das Rennprogramm des Teams angeht. In den nächsten zwei Jahren möchte ich diesen Schwung beibehalten“, so der Sprinter.

Bei Team Jumbo-Visma ist man erfreut, Kooij zu behalten. „Wir sind begeistert und stolz, dass Olav in unserem Team bleiben wird“, so der Sportliche Leiter Merijn Zeeman. „In den vergangenen drei Monaten haben wir Olavs sportliche Zukunft mit unserem Team eingehend diskutiert. Wir sind offen und ehrlich miteinander umgegangen, was die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten angeht. Jeder ist sich der Stärken unseres Teams und unserer Fahrer bewusst. Gemeinsam betrachten wir unsere Ergebnisziele, aber auch die Entwicklung unserer Fahrer ist wichtig. Ich freue mich, dass Olav mit dieser Philosophie nach wie vor einverstanden ist.“