„Die letzte Woche war schwer, aber für mich sehr erfolgreich“, sagt Georg Zimmermann nach der Tour de France 2023. „Mein Highlight war natürlich die Königsetappe.“ Auf der 165 Kilometer langen Alpen-Etappe von Saint-Gervais Mont-Blanc nach Courchevel ging es über vier Anstiege, darunter der Col de la Loze – der schwerste und längste Anstieg der gesamten Tour. Wie erwartet, kam es zum Großkampf der Favoriten auf Gelb. In einer stark besetzten Ausreißergruppe war Georg Zimmermann nicht vertreten, kletterte aber im Feld lange mit den allerbesten Fahrern der Welt mit.
„Ich war ganz lange mit den absoluten Top-Favoriten dabei. Am Ende holte ich einen guten 17. Platz. Das war wirklich cool“, so Zimmermann. Abgesehen von Toursieger Jonas Vingegaard waren im Finale aus dem Hauptfeld nur vier Fahrer besser als Zimmermann – eine mehr als ordentliche Leistung.
„Ich bin selbst mit der Schlusswoche zufrieden, aber auch für die Mannschaft lief es sehr ordentlich. Auf der Freitags-Etappe war ich selbst noch einmal in der Ausreißerguppe dabei und wurde am Ende Elfter. Am Sonntag ist dann Bini (Anmerk. Biniam Girmay) auf Rang fünf gesprintet. Das ist durchaus ok“, sagt Zimmermann.
„Es war insgesamt ganz ordentlich, hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Klar, für uns als Team war es nicht die erfolgreichste Tour, aber nach dem sturzbedingten Ausscheiden von Louis (Meintjes) fehlte uns der wichtigste Fahrer. Wir haben das Beste draus gemacht und ich würde sagen, wir haben uns gut verkauft und können einen grünen Haken hinter die Tour machen“, sagt Zimmermann.
Die Teambilanz ist durch den Ausfall von Meintjes getrübt, sein persönliches Fazit fällt sehr gut aus. „Für mich persönlich muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so eine gute Form bei der Tour. Auf Etappe 10 war ich in Issoire ganz nah dran, am großen Traum, aber es waren einige gute Tage. Ich bin selbst mit mir zufrieden und denke, das Team ist es auch.“
Auch lesen:
„Licht und Schatten“ in Woche zwei – Georg Zimmermann bei der #TDF2023
„Es kann jetzt richtig losgehen“ – Georg Zimmermann bei der #TDF2023
Tour-Form & Vorfreude – Georg Zimmermann startet in die #TDF2023
–> Alle Infos zur Strecke der Tour de France 2023
–> #CMTipp – das Tour-Twitter-Tippspiel