Rafal Majka (UAE) hat die 3. Etappe der 80. Tour de Pologne gewonnen. Der Pole setzte sich nach 163 Kilometern von Wałbrzych nach Duszniki-Zdrój im Sprint der großen Favoritengruppe vor Matej Mohoric (Bahrain Victorious) und Michał Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) durch. Mohoric bleibt in der Gesamtwertung vorn. Er führt nun vor Maijka und dessen Teamkollegen Joao Almeida.
🇵🇱 #TDP2023
— Q36.5 Pro Cycling Team (@Q36_5ProCycling) July 31, 2023
Stage 3 final sprint 🚴💨@CFHagen was 23rd and @markdon99 25th. Both move up in the GC . pic.twitter.com/sn7yTPaSuU
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tags bildeten Jacopo Mosca (Lidl-Trek), Andreas Kron (Lotto Dstny), Bastien Tronchon (AG2R Citroën) und Mick van Dijke (Jumbo-Visma). Zwischenzeitlich fuhren sie mehr als fünf Minuten vor dem Feld. Doch der Vorsprung schmolz dahin und im Finale fiel die Gruppe am letzten Anstieg auseinander. Kron löste sich an der Spitze, doch das Feld lag 20 Kilometer vor dem Ende nur noch wenige Sekunden zurück. Wenig später wurde auch er eingeholt.
Das Team UAE bestimmte das Tempo bergauf. Im Finale spannte sich auch das Team Ineos Grenadiers vor das Feld. Am Ende ging die große Favoritengruppe geschlossen auf die winkligen letzten 1000 Meter. Im Sprint setzte sich Majka vor Mohoric durch.
Results powered by FirstCycling.com