Marijn van den Berg (EF Education-EasyPost) hat die 5. Etappe der 80. Tour de Pologne gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 199 Kilometern von Pszczyna nach Bielsko-Biala im Sprint des dezimierten Feldes vor Matej Mohorič (Bahrain – Victorious) durch. Dritter wurde João Almeida (UAE).
In der Gesamtwertung liegt weiter Mohorič an der Spitze. Dank der Bonussekunden hat er nun 12 Sekunden vor Almeida. Gesamtdritter ist Michal Kwiatkowski.
So lief das Rennen
Mick van Dijke (Jumbo-Visma), Markus Hoelgaard (Lidl – Trek), Bert Van Lerberghe (Soudal – Quick Step), Thomas De Gendt (Lotto Dstny) und Tobias Lund Andresen (dsm – firmenich) bildeten die Ausreißergruppe des Tages. Das Feld ließ sie zunächst ziehen, so wuchs der Vorsprung auf rund fünf Minuten an.
Nach und nach reduzierte das Feld den Rückstand. Im letzten Anstieg erhöhte Ineos das Tempo und das Feld dünnte sich aus. Die Spitze ging mit etwa einer Minute Vorsprung auf die letzten 50 Kilometer zum Ziel.
Hoelgaard und De Gendt behaupteten sich lange an der Spitze, wurden aber 13 Kilometer vor dem Ende eingeholt. So kam es am Ende zum Sprint des dezimierten Feldes. In einen Sturz wenige hundert Meter vor dem Ende waren einige Fahrer involviert.
Results powered by FirstCycling.com