Das Team Bora-hansgrohe verpflichtet Daniel Felipe Martínez. Der 27-jährige Kolumbianer kommt vom Team Ineos Grenadiers. Der starke Kletterer soll die Grand-Tour-Fraktion des deutschen Teams unterstützen. „Dani gibt uns mehr Optionen, wenn die Höhenmeter zunehmen. Egal, ob bei kürzeren Rundfahrten, Grand Tours oder in den Ardennen – ob als Leader, Etappenjäger oder Edelhelfer, mit ihm im Team gewinnen wir an Stärke“, so Teamchef Ralph Denk.
Martínez wurde beim Giro 2021 als wichtiger Helfer für Sieger Egan Bernal Gesamtfünfter, bestritt insgesamt neun Grand Tours. Bei Eintagesrennen, aber vor allem einwöchigen Etappenrennen zeigte er starke Leistungen als Kapitän, gewann beispielsweise die Baskenland-Rundfahrt und auch das Critérium du Dauphiné.
Bei Bora-hansgrohe hat man den Fokus verstärkt auf die Rundfahrten gerichtet, ist sich sicher, dass Martínez für diese Ausrichtig eine Verstärkung ist „Dani hat Riesenansätze als Klassementfahrer gezeigt. Seine Kapazitäten, Berge zu fahren, sind enorm. Darauf vertrauen und bauen wir, auch wenn seine aktuelle Saison eher durchwachsen ist“, so Rolf Aldag, Head of Sports beim deutschen WorldTeam. „Ich schätze an Dani, dass er ein absoluter Teamplayer ist. In Momenten, in dem es als Leader nicht so gut läuft, hat er sich sofort in den Dienst der Mannschaft gestellt. Diese Fähigkeit, umzuschalten und die Rollen zu wechseln, ist sehr wertvoll“, so Aldag.
Data powered by FirstCycling.com