Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die fünfte Etappe der 45. Vuelta a Burgos gewonnen. Der Slowene setze sich nach 160 Kilometern von Golmayo zur Bergankunft an den Lagunas de Neila im Dreiersprint souverän vor Adam Yates (UAE) und Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) durch.
Roglic machte damit auch den Gesamtsieg perfekt. Er hatte das Teamzeitfahren zum Auftakt mit seinen Jumbo-Visma-Teamkollegen gewonnen, dazu auch das dritte Teilstück für sich entschieden. Rang zwei in der Gesamtwertung belegt Vlasov, Yates ist Gesamtdritter.
Etapa 5 | #VueltaBurgos
— Vuelta a Burgos (@VueltaBurgos) August 19, 2023
🏁 Últimos metros coronando las Lagunas de Neila ⛰️ (Cat. Especial)
1⃣ @rogla (@JumboVismaRoad)
2⃣ @AdamYates7 (@TeamEmiratesUAE)
3⃣ @ale_vlasov (@BORAhansgrohe)
😍 Burgos, una provincia por descubrir 💜#UCIProSeries@BurgosTur @sorianitelaimag pic.twitter.com/5qKSw21E1P
Lange bestimmten drei Ausreißer das Rennen. Jetse Bol (Burgos-BH), Carlos Canal (Euskaltel – Euskadi) und Joe Dombrowski (Astana) hatten sich aus dem Feld abgesetzt und fuhren lange voraus. Doch bevor es in die Steigung zum Ziel ging, waren sie rund 10 Kilometer vor dem Ende wieder eingeholt.
Etapa 5 | #VueltaBurgos
— Vuelta a Burgos (@VueltaBurgos) August 19, 2023
🏁 13 km a meta
🔵 Sprint Intermedio
1⃣ @JetseBol (@BurgosBH)
2⃣ @carloscanal01 (@euskaltelteam)
3⃣ @JoeDombro (@AstanaQazTeam)
🚴♂️🚴♂️🚴♂️….. 47" …. 🚴♂️🚴♂️🚴♂️🚴♂️🚴♂️🚴♂️🚴♂️🚴♂️#UCIProSeries@sorianitelaimag @BurgosTur pic.twitter.com/PjECQWFAzK
In der Schlusssteigung machte UAE das Tempo. Jay Vine spannte sich vor das Feld und schlug ein sehr hohes Tempo an. Schnell wurde das Feld kleiner und schrumpfte auf ein kleines Grüppchen der Favoriten zusammen. Dann attackierte Yates, und nur Roglic und Vlasov konnten folgen. Die drei sprinteten um den Tagessieg und Roglic setzte sich erwartungsgemäß durch.
Results powered by FirstCycling.com