Geoffrey Soupe (TotalEnergies) hat die siebte Etappe der 78. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der 35-jährige Franzose setzte sich nach 208,8 Kilometern von Utiel nach Oliva im Massensprint vor Orluis Aular (Caja Rural – Seguros RGA) durch. Dritter wurde Edward Theuns (Lidl-Trek).

In der Gesamtwertung bleibt Lenny Martinez (Groupama – FDJ) vorn. Er führt weiter vor Sepp Kuss (jumbo-Visma) und Marc Soler (UAE).


In einem hektischen Finale gab es mehrere Massenstürze. Thymen Arensman, im vergangenen Jahr Gesamtsechster, stürzte schwer und musste das Rennen aufgeben. Er wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Auch Sepp Kuss kam bei einem Sturz rund 10 Kilometer vor dem Ende zu Fall. Konnte aber schnell weiterfahren und erreichte im Feld das Ziel.

So lief das Rennen

Nach dem Start formierte sich die Gruppe des Tages. José Herrada (Cofidis) und Ander Okamika (Burgos-BH) setzten sich ab. Das Feld ließ das Duo ziehen. Alpecin-Deceuninck übernahm die Kontrolle im Feld.

In einen Sturz im Feld war auch Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) verwickelt. Der Waliser schaffte den Anschluss ans Feld wieder, musste sich dann aber vom Arzt behandeln lassen.

Der Vorsprung der Ausreißer schmolz dahin, rund 67 Kilometer vor dem Ende wurde Herrada eingeholt. Okamika behauptete sich noch einige Kilometer an der Spitze, wurde aber etwas mehr als 40 Kilometer vor dem Zielstrich vom Feld gestellt.

Beim Zwischensprint sicherte sich Kaden Groves die Maximalpunktezahl. Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) sicherte sich Rang drei und damit zwei Bonussekunden.

Etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ende kam es zu einem Sturz im Feld. Auch Sepp Kuss war involviert, konnte aber schnell weiterfahren und fand dank der Hilfe seiner Teamkollegen schnell wieder Anschluss an das Hauptfeld.

Etwa fünf Kilometer vor dem Ende kam es erneut zu einem Massensturz. Thymen Arensman erwischte es heftig und er musste das Rennen aufgeben. Einige Fahrer stürzten, oder wurden durch den Sturz aufgehalten, so ging ein dezimiertes Feld auf den letzten Kilometer.

In einem hetischen Sprintfinale mit einer Kurve nur 300 Meter vor dem Ende, setzte sich am Ende Soupe durch.

Results powered by FirstCycling.com