Nach der schweren Bergetappe am Donnerstag geht es nun mit einer Flachetappe weiter. Das 200 Kilometer lange Teilstück hat nur rund 1300 Höhenmeter und ist eine gute Chance für die Sprinter. Die ersten beiden Massensprints hat Kaden Groves für sich entschieden, sein Team wird wohl die Hauptarbeit bei der Verfolgung der Ausreißer machen müssen.
Im Finale geht es entlang der Küste, wo der Wind eine Rolle spielen könnte. An einigen Stellen ist das Terrain offen, doch sehr starker Wind ist für den Nachmittag nicht angekündigt.
Für die Fahrer im Kampf um die Gesamtwertung geht es nach dem harten Tag am Donnerstag nur darum, ohne Zeitverlust und möglichst wenig Kraftanstrengung das Ziel zu erreichen. Sie sind dann am Samstag wieder voll gefordert, wenn es im Finale steil bergauf geht.
Profile: Die noch anstehenden Etappen der Vuelta 2023
Die Strecke
Nach dem Start geht es gen Osten in Richtung Valencia. Die ersten Kilometer sind flach, dann ist das Terrain leicht wellig. Tendenziell geht es mehr bergab, als bergauf. Nach rund 120 Kilometern ist Valencia erreicht und dann geht es die letzten 75 Kilometer der Etappe nahezu komplett flach entlang der Küste gen Süden.
Das Finale der Etappe nicht sonderlich kompliziert, es müssen dennoch einige Kreisverkehre und Kurven gemeistert werten. Vom letzten Linksknick sind es nur etwa 300 Meter bis zur Ziellinie. Die Position vor der Kurve dürfte von großer Bedeutung sein.
Sprintwertung:
Km 166,8 CULLERA
Bergwertungen:
diese Etappe hat keine Bergwertung
Die Favoriten
Es sind die Sprinter, die den Sieg wohl unter sich ausmachen werden. Kaden Groves hat zwei Etappen gewonnen und ist der Favorit auf den Tagessieg. Doch die Konkurrenz wird sich nicht vor dem Rennen geschlagen geben. Extreme Konkurrenz hat Groves nicht, von den absoluten Top-Sprintern ist niemand bei der Vuelta angetreten. Doch mit Juan Molano, Dries Van Gestel, Alberto Dainese oder Lewis Askey, Marijn van den Berg und Edward Theuns sind durchaus endschnelle Männer dabei. Zuletzt hatte auch Filippo Ganna im Finale mit reingehalten und wurde hinter Groves in Burriana Zweiter.
***** Kaden Groves
**** Juan Molano, Filippo Ganna
*** Alberto Dainese, Dries Van Gestel, Edward Theuns
** Cortina, Watson, Menten, Page, Askey
* Hofstetter, Govekar, Aular, Herregodts, Ezquerra
Start: 12:20 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr