Gleb Syritsa (Astana) hat die Schlussetappe der 27. Petronas le Tour de Langkawi gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 157 Kilometern von Setia Alam nach Kuala Lumpur knapp vor Daniel Babor (Caja Rural – Seguros RGA) und Arvid de Kleijn (Tudor) durch. Für Syritsa war es der dritte Etappensieg bei der Tour de Langkawi.
Simon Carr (EF Education-EasyPost) erreichte im Hauptfeld das Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg. Rang zwei geht an seinen Teamkollegen Jefferson Cepeda. Gesamtdritter ist Pablo Castrillo (Equipo Kern Pharma). Die Bergwertung gewinnt Simon Pellaud, Arvid de Kleijn ist Sieger der Sprintwertung.
So lief das Rennen
Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. In einer frühen Ausreißergruppe waren mehr als ein dutzend Fahrer. Das Tudor-Team hatte mit Simon Pellaud und Maikel Zijlaard zwei Fahrer dabei. Die Spitze teilte sich und rund 60 Kilometer vor dem Ende formierte sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Die beiden Tudor-Fahrer waren dabei, auch Davide Gabburo (Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) und Luke Mudgway (Bolton Equities Black Spoke). Das Feld lag lange mehr als zwei Minuten zurück, verkürzte aber den Rückstand.
Pellaud attackierte rund 10 Kilometer vor dem Ende und löste sich. Sein Teamkollege Maikel Zijlaard konnte die Begleiter ebenso abschütteln und so lagen sie 8 Kilometer vor dem Ende zu zweit an der Spitze. Doch fünf Kilometer vor dem Ende waren auch sie gestellt. Im Sprint setzte sich dann Syritsa knapp durch.
Results powered by FirstCycling.com