Mark Cavendish

Es wurde seit Wochen spekuliert, nun ist ist es fix – Sprinter Mark Cavendish bleibt dem Peloton erhalten und hängt eine weitere Saison dran. Eigentlich wollte Cavendish seine Karriere Ende 2023 beenden, doch wie sein Astana-Team mitteilte, bleibt er auch 2024 Radprofi.

„Cav“ musste die Tour de France nach einem Sturz vorzeitig beenden, damit auch die Jagd nach 35. Etappensieg aufgeben. Ein Etappensieg fehlt Cavendish noch um alleinigen Rekordhalter der Tour zu sein. Nun hofft der Brite diesen bei der Tour de France 2024 einfahren zu können. Unterstützung bekommt „Cav“ von Michael Morkov. Der 38-Jährige Däne kommt vom Team Soudal-QuickStep, gilt als einer der besten Anfahrer im Peloton. Im Jahr 2021 war Morkov bereits Cavs Anfahrer – dabei auch an den vier Tour-Etappensiegen maßgeblich beteiligt.

„Es ist ein Team, das eine enorme Entwicklung durchlebt, und es ist mir eine Ehre, im richtigen Moment dorthin zu kommen. Und natürlich freue ich mich, wieder mit meinem ehemaligen Teamkollegen Mark Cavendish zusammenzutreffen, um neue Siege für ihn, aber auch für Astana einzufahren. Außerdem ist das kommende Jahr ein Jahr der Olympischen Spiele und ich habe große Ambitionen, in Madison erneut um die Goldmedaille zu kämpfen. Das Team ist bereit, mich bei der Verwirklichung dieses Traums gut zu unterstützen, und ich bin dafür wirklich dankbar“, so Morkov.