Matej Mohoric

Matej Mohoric hat das Rennen der UCI-Gravel-WM gewonnen. Der Slowene gehörte zu einer Dreier-Spitzengruppe, die sich weit vor dem Ende formiert hatte. Der Brite Connor Swift und der Belgier Florian Vermeersch gingen gemeinsam mit ihm auf die letzten 30 Kilometer, mit mehr als drei Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe um den Spanier Alejandro Valverde und auch den Deutschen Paul Voß.

In einem steilen Anstieg verlor zunächst Swift den Anschluss, etwa 20 Kilometer vor dem Ende schüttelte Mohoric auch Vermeersch ab. Der Belgier konnte den Rückstand zunächst klein halten, musste dann aber einen kurzen Stopp einlegen und die Kette wieder auf das Kettenblatt legen. So wuchs der Vorsprung an und Mohoric ging mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf die letzten 10 Kilometer.

Mohoric holte sich souverän den Sieg. Silber ging an den Belgier Florian Vermeersch, Bronze holte der Brite Connor Swift. Paul Voß landete auf Rang 17.

Results powered by FirstCycling.com

Bei den Frauen hatte sich die Polin Katarzyna Niewiadoma den Titel gesichert. Sie gewann ebenfalls nach einem starken Solo. Den Sprint um Silber gewann die Italienerin Silvia Persico. Bronze holte die Niederländerin Demi Vollering. Beste Deutsche war Nele Laing auf Rang 25.

Results powered by FirstCycling.com