Das Team Bora-hansgrohe hat auf der fünften Etappe der Presidential Cycling Tour of Türkiye 2023 einen Doppelsieg eingefahren. Nico Denz übernahm im kniffligen Finale rund zwei Kilometer vor dem Ende die Spitze und machte für seinen Teamkollegen Matthew Walls das Tempo. Die teils engen Kurven auf dem Weg zum Ziel nahm Denz perfekt und spielte seine Power aus, während Sprinter Walls am Hinterrad in einer Kurve abbremsen musste. Denz zog weiter durch und gewann, Walls jubelte direkt dahinter. Rang drei ging an Cees Bol (Astana). „Das kam überraschend“, sagte Denz im Ziel. „Wir wollten zunächst keine Risiken gehen und ich wollte dann für Matthew anfahren. Das Finale war wirklich knifflig, mehr als wir es erwartet hatten“, so Denz.
Einige Fahrer hatten in einer der engen Kurven Probleme und stürzten. Das spielte dem Bora-hansgrohe-Duo an der Spitze in die Karten. „Am Ende kam niemand mehr vorbei. Ich würde sagen, das war ein glücklicher Sieg für mich“, so Denz. Für den 29-Jährigen war es bereits der dritte Saisonsieg, nachdem er beim Giro d’Italia zwei Etappen gewinnen konnte.
With the help with Matt Walls, Nico Denz prevails in the sprint to win Stage 5 of the @tourofturkiye! 🤝 pic.twitter.com/m5TGDsDOtF
— Eurosport (@eurosport) October 12, 2023
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Alexey Lutsenko (Astana) führt vor Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) und Harold Tejada (Astana).
Results powered by FirstCycling.com