Tadej Pogacar plant offenbar einen Start bei der Italien-Rundfahrt 2024. Lange wurde spekuliert, ob der 25-Jährige im Mai 2024 sein Debüt beim Giro d’Italia geben würde. Nun veröffentlichte Veranstalter RCS ein Video, das die Pläne bestätigt.
Mehrfach hatte Pogacar in der Vergangenheit den Wunsch geäußert, beim Giro starten zu wollen. Doch die Kombination aus Giro d’Italia und Tour de France ist für Klassementfahrer schwierig. Zuletzt war Marco Pantani im Jahr 1998 das Giro-Tour-Double geglückt, seit dem sind alle Versuche gescheitert, beide Grand Tours in einem Jahr zu gewinnen. Dass Pogacar im kommenden Jahr an beiden Rundfahrten teilnehmen wird, ist mehr als nur wahrscheinlich. Mit welchen Ambitionen er jeweils antreten wird, bleibt abzuwarten.
Break the internet ♾💗
— Giro d'Italia (@giroditalia) December 17, 2023
👋 @TamauPogi @TeamEmiratesUAE #Giro #GirodItalia @MiAirports pic.twitter.com/eFIxlLy6L5
Bislang ist Tadej Pogacar bei fünf Grand Tours angetreten – seine schlechteste Platzierung war Rang drei bei der Vuelta 2019. Zwei Mal hat er die Tour de France gewonnen, zwei Mal war er Gesamtzweiter. Mit dem Start beim Giro hat er zudem die Chance, in den Kreis der Fahrer vozustoßen, die bei allen drei Grand Tours mindestens eine Etappe gewonnen haben.