Australische Meisterschaft: Plapp holt dritten Titel in Folge

Luke Plapp ist erneut Australischer Straßenmeister. Gemeinsam mit seinem Jayco AlUla Teamkollegen Chris Harper setzte sich Plapp auf dem Rundkurs in Buninyong mehr als 100 Kilometer vor dem Ziel ab und das Duo baute den Vorsprung auf mehrere Minuten aus. Am Ende überließ Harper seinem Teamkollegen den Vortritt und das Meistertrikot, er gewann Silber.

Den Sprint um Bronze aus einer Dreiergruppe gewann Kelland O’Brien, so gingen alle Medaillen an das dominante Team Jayco AlUla. Rang vier belegte der 23-Jährige Elliot Schultz vom Team BridgeLane. Chris Hamilton vom Team dsm-firmenich PostNL wurde Fünfter.

Results powered by FirstCycling.com


Auch bei den Frauen gab es einen Erfolg für das australische Team Liv AlUla Jayco (die Frauenmannschaft von AlUla Jayco). Ruby Roseman-Gannon gewann den Titel. Silber ging an Lauretta Hanson (Lidl-Trek). Bronze gewann Alexandra Manly (Liv AlUla Jayco).

„Ich stehe unter Schock. In den letzten paar Jahren habe ich mir das so sehr gewünscht, und jedes Jahr war ich am Ende ein bisschen enttäuscht. Ich hatte tolle Beine und ich denke, es hat geholfen, dass ich am Anstieg immer vorne war, aber ich kann meinem Team nicht genug danken, denn das ist wirklich, wirklich die beste Gruppe und ich bin einfach nur schockiert“, so die Siegerin. „Ich denke, alle waren einfach auf einer anderen Ebene, wir hatten vorher die Teambesprechung und alle waren zu 100 % dabei. Wir wollten das wirklich, wissen Sie, wir hatten bei der Besprechung Tränen darüber, wie viel es uns bedeutete. Es ist ein australisches Team und es bedeutet so viel, es nach Europa zurückzubringen, deshalb kann ich den Mädchen nicht genug danken. Ich kann dem Team nicht genug danken, es fühlt sich wie ein Traum an, ich habe viel Arbeit für diesen Moment geleistet“, so Ruby Roseman-Gannon.

Results powered by FirstCycling.com