Tour Down Under 2024: Oscar Onley siegt am Willunga Hill

Oscar Onley (dsm-firmenich PostNL) hat die fünfte Etappe der Tour Down Under 2024 gewonnen. Im Sprint der kleinen Favoritengruppe setze sich der 21-Jährige nach 129 Kilometern von Christies Beach zum Willunga Hill durch. Stephen Williams (Israel – Premier Tech) wurde Zweiter, Jhonatan Narváez (Ineos Grenadiers) landete auf Rang drei.

„Es ist unglaublich. Wir wussten, dass ich hier in guter Form war, aber angesichts der Qualität der Jungs hier war ich mir nicht sicher, wie es laufen würde. Ich bin dem gesamten Team und allen, die mir geholfen haben, hierher zu kommen, sehr dankbar. Morgen wird es hart, aber wir haben hier ein wirklich gutes Team und wir werden unser Bestes geben, um es noch einmal zu versuchen und zu sehen, ob wir diesen einen Platz verbessern können“, so Onley nach seinem Profisieg.

In der Gesamtwertung liegt nun Williams an der Spitze. Zeitgleich Zweiter ist Tagessieger Onley. Narváez liegt auf Rang drei. Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt am Schlusstag am Mount Lofty.

So lief das Finale

In der ersten Auffahrt zum Willunga Hill, rund 25 Kilometer vor dem Ende, dünnte sich das Feld bereits aus. Mit Casper Pedersen (Soudal – Quick Step) wurde auch der letzte Fahrer der Ausreißergruppe kurz vor dem Gipfel eingeholt. Luke Burns (Nationalteam Australien) holte sich die Bergpunkte, er ist auch der Träger des Bergtrikots. Anschließend war das Tempo im dezimierten Feld etwas raus und einige abgehängte Fahrer konnten wieder aufschließen.

In der Schlusssteigung machte zunächst Jayco AlUla das Tempo. Chris Harper an der Spitze, dahinter Simon Yates – dieser ließ dann die Lücke aufgehen und Harper setze sich ab. Oscar Onley (dsm-firmenich PostNL) reagierte sofort und ging mit. Ineos Grenadiers schloss aber eineinhalb Kilometer vor dem Ende die Lücke und so lag wieder eine größere Gruppe an der Spitze. Harper machte erneut das Tempo für seinen Kapitän Simon Yates.

Yates setzte dann einen Kilometer vor dem Ende seinen Angriff und nur wenige Fahrer konnten folgen. Yates erhöhte noch einmal das Tempo, doch er konnte sich nicht absetzen. Im Sprint setzte sich dann Onley durch und holte den Etappensieg.

Results powered by FirstCycling.com