Der 22-jährige Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny) hat die Trofeo Serra Tramuntana 2024 gewonnen. Im Dreiersprint setzte sich der Belgier nach 154 Kilometern von Selva nach Lluc vor Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) und Brandon McNulty (UAE) durch.
Rang vier ging an Yannis Voisard (Tudor Pro Cycling), der sich kurz vor dem Ziel aus der Verfolgergruppe absetzte und so als Solist 18 Sekunden nach dem Sieger des Ziel erreichte. Den Sprint um Rang fünf gewann Ilan Van Wilder (Soudal – Quick Step).
🏁 #TrofeuSerraTramuntana
— ChallengeMallorca (@ChallengeMca) January 26, 2024
🥇Van Eetvelt @lotto_dstny
🥈Vlasov @BORAhansgrohe
🥉McNulty @TeamEmiratesUAE @gardenhotels @TurismeBalears @MallorcaTourism @ajuntamentSelva @SdeTramuntana @unisportprensa pic.twitter.com/moRow2PWnY
Ab Rennstart wurde schnell gefahren. In einer frühen Ausreißergruppe war Anton Palzer mit dabei, doch diese Gruppe wurde wieder eingeholt. Dann formierte sich eine größere Gruppe, in der auch Louis Leidert (Lidl – Trek Future Racing) und Gregor Mühlberger (Movistar) waren.
Doch im Feld wurde früh nachgesetzt und angegriffen. Mehr als 30 Kilometer vor dem Ende, im letzten langen Anstieg wurde das Finale dann eingeläutet. Und wie bereits vor zwei Tagen waren Aleksandr Vlasov und Brandon McNulty offensiv und sehr stark. Beide lösten sich gemeinsam mit Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny) in der langen Steigung zum Puig Major. Den Gipfel rund 20 Kilometer vor dem Ende erreichte das Trio mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf eine kleine Verfolgergruppe um Ilan Van Wilder (Soudal – Quick Step), Tobias Halland Johannessen (Uno-X) und Yannis Voisard (Tudor Pro Cycling). Zu dieser Gruppe schlossen noch weitere Fahrer auf. Die Spitze hatte aber ein komfortables Polster und machte den Sieg unter sich aus.
Voisard fuhr clever und holte sich nach einer Attacke am Ende noch Rang vier.
Results powered by FirstCycling.com