Casper van Uden (dsm-firmenich PostNL) hat die erste Etappe der AlUla Tour 2024 gewonnen. Der 22-jährige Niederländer setzte sich nach 150 Kilometern in Al Manshiya Train Station vor Dylan Groenewegen (Jayco AlUla) durch. Dritter wurde Tim Merlier (Soudal – Quick Step).
👀🏁 ¡𝗘𝗹 𝗻𝗲𝗲𝗿𝗹𝗮𝗻𝗱𝗲́𝘀 𝗖𝗮𝘀𝗽𝗲𝗿 𝘃𝗮𝗻 𝗨𝗱𝗲𝗻 𝘀𝗲 𝗲𝘀𝘁𝗿𝗲𝗻𝗮 𝗰𝗼𝗻 𝘀𝘂 𝗽𝗿𝗶𝗺𝗲𝗿𝗮 𝘃𝗶𝗰𝘁𝗼𝗿𝗶𝗮 𝗽𝗿𝗼𝗳𝗲𝘀𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹!
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) January 30, 2024
Ajustadísimo esprint para llevarse la 1ª etapa del AlUla Tour ante Groenewegen.#AlUlaTour pic.twitter.com/TO6CxPBJpv
Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Ali Al Shaikhahmed, Hassan Al Ibrahim, Masaki Yamamoto, Carter Bettles und Unai Zubeldia hatten sich zu Beginn aus dem Feld abgesetzt und fuhren lange an der Spitze. Das Feld kontrollierte den Abstand und schloss nach und nach die Lücke. Als letzter Ausreißer wurde Zubeldia rund 18 Kilometer vor dem Ende eingeholt.
Den letzten Zwischensprint – wo es um 3,2 & 1 Bonussekunde ging – gewann Matteo Sobrero (Bora-hansgrohe) vor Fred Wright (Bahrain – Victorious) und Fredrik Dversnes (Uno-X Mobility).
Im Zielsprint setzte sich dann Van Uden knapp vor Groenewegen durch und ist auch der erste Gesamtführende des Rennens. Er liegt dank der Bonifikation nun vier Sekunden vor Groenewegen und sechs Sekunden vor Merlier.
Results powered by FirstCycling.com