Alessandro Tonelli (VF Group – Bardiani CSF – Faizanè) hat die erste Etappe der 75. Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Manuele Tarozzi gehörte er zur Ausreißergruppe des Tages und sie behaupteten sich bis ins Ziel an der Spitze. Tarozzi ließ Tonelli den Vortritt und wurde Zweiter. Rang drei ging an Oier Lazkano (Movistar).
In die letzte Steigung gingen Tonelli und Tarozzi mit rund drei Minuten Vorsprung auf das Feld. Das Duo löste sich von seinen Fluchtbegleitern, arbeitete gut zusammen und fuhr den Doppelsieg ein. Aus dem Feld hatte sich Lazkano etwa drei Kilometer vor Ende abgesetzt und holte sich Rang drei. Vierter wurde Alex Molenaar (Illes Balears Arabay Cycling), der auch zur Ausreißergruppe des Tages gehört hatte.
Kurz vor dem Ziel nahm das VF Group-Bardiani CSF-Faizanè-Duo eine falsche Ausfahrt und sie büßten etwas Zeit ein, hatten am Ende aber dennoch ein Polster von mehr als einer Minute auf Lazkano. So liegen Tonelli und Tarozzi nun auch in der Gesamtwertung vorn.
The breakaway got lost on the way to the finish line 🤦
— Eurosport (@eurosport) January 31, 2024
Fortunately Alessandro Tonelli and Manuele Tarozzi had time for a detour ↪️#VoltaValenciana | @Bardiani_CSF pic.twitter.com/T59LJbWCJp
Results powered by FirstCycling.com