Simon Yates (Jayco AlUla) hat die fünfte Etappe der AlUla Tour 2024 gewonnen und sich damit den Gesamtsieg gesichert. Im Sprint der vierköpfigen Spitzengruppe setzte sich Yates nach 150 Kilometern von AlUla Old Town zu den Skyviews of Harrat Uwayrid vor William Junior Lecerf (Soudal – Quick Step) durch. Dritter wurde Finn Fisher-Black (UAE). Rafal Maijka (UAE) landetete auf Rang vier.
Mit dem Etappensieg und den Bonussekunden sichert sich Yates auch den Gesamtsieg. Zweiter ist nach fünf Etappen Lecerf. Fisher-Black komplettiert das Podium. Matteo Sobrero vom Team Bora-hansgrohe ist Gesamtvierter.
🏁 @SimonYatess wins the last stage in Skyviews Of Harrat Uwayrid! 🏆#AlUlaTour pic.twitter.com/IcIgCcCcJy
— AlUla Tour (@thealulatour) February 3, 2024
In der frühen Ausreißergruppe waren erneut vor allem die kleinen Teams vertreten. Doch das Feld hielt sie an der kurzen Leine und bereits rund 50 Kilometer vor dem Ende waren sie wieder eingeholt. Erneut wurde attackiert – Iker Bonillo (Euskaltel – Euskadi) löste sich. Doch bevor es in die Steigung des Tages ging, war auch er wieder eingeholt.
Bergauf dünnte sich das Feld schnell aus. Dann attackierte William Junior Lecerf (Soudal – Quick Step) und löste sich. Kurz vor dem Gipfel attackierte Finn Fisher-Black (UAE) aus der kleinen Verfolgergruppe und schloss zu Lecerf auf. Nach der Steigung schlossen auch Simon Yates und Rafal Majka zum Spitzenduo auf und gingen zu viert auf die letzten acht Kilometer zum Ziel. Die Verfolger um Sobrero und Formolo kamen am Ende zwar nahe, aber das Quartett an der Spitze sprintete um den Tagessieg und den Gesamtsieg. Yates setzte sich durch und holte so GC und die Etappe.
Results powered by FirstCycling.com