Nach dem Prolog-Sieg zum Auftakt hat Mads Pedersen auch auf der ersten Etappe zugeschlagen. Der Däne vom Team Lidl-Trek setzte sich nach 157 Kilometern von Aix-en-Provence nach Martigues im Sprint souverän durch. Platz zwei ging an Axel Zingle (Cofidis). Dritter wurde Samuel Watson (Groupama – FDJ).
C'est une victoire de Mads Pedersen sur la première étape du Tour de La Provence après un sprint final.#tourdelaprovence
— France 3 Provence (@France3Provence) February 9, 2024
Les informations sur la course ici => https://t.co/tqVZNbwWsh pic.twitter.com/cSauJpjwoY
Die größere Ausreißergruppe um Alexis Gougeard (Cofidis) bestimmte lange das Rennen. Im Feld machte vor allem Lidl-Trek, das Team des Führenden Mads Pedersen, das Tempo. Erst rund fünf Kilometer vor dem Ende waren Gougeard und seine Begleiter eingeholt. Die Zeit für die Gesamtwertung wurde aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen (Regen und nasse Straßen) bei der Fünf-Kilometer-Marke genommen. Es gab im Ziel auch keine Bonifikationen. Mads Pedersen bleibt in der Gesamtwertung an der Spitze.
Groupama-FDJ bestimmte im Finale lange das Tempo im Feld, dann setzte sich Alex Kirsch an die Spitze. Mads Pedersen setzte sich am Ende souverän durch und holte den vierten Sieg in diesem Jahr.
Results powered by FirstCycling.com