Karte Tour of Oman 2024

Zum 13. Mal wird die Tour of Oman ausgetragen. Fünf Etappen mit unterschiedlichem Charakter und das schwere Finale am Green Mountain bieten unterschiedlichen Fahrern Chancen, sich zu zeigen. Nur die erste Etappe ist eine klassische Sprintetappe. Dazu gibt es zwei Teilstücke mit kurzem Bergauf-Finale und zwei Bergankünfte. Einen Tag bevor die Tour of Oman startet, wird am 9. Februar das 1.1. Rennen Muscat Classic ausgetragen. Im vergangenen Jahr gab es die Premiere, bei der sich Jenthe Biermans durchsetzte.

Die Etappen der Tour of Oman 2024

Auf der ersten Etappe der Tour of Oman darf man wohl mit einem Massensprint rechnen, sollte der Wind keine große Rolle spielen. Am zweiten Tag steht am Ende ein 2,6 Kilometer langer Anstieg zum Ziel an. Im Schnitt geht es 7% bergan – die Puncheure sehen hier sicher eine gute Gelegenheit. Im vergangenen Jahr holte sich Jesús Herrada den Sieg in Qurayyat.
Am dritten Renntag wird es im Finale noch schwerer. Bei einer Schlusssteigung von 4,6 Kilometern mit mehr als 8% darf man durchaus von einer Bergankunft sprechen.

Am vorletzten Renntag wird im Finale die kurze (1,6 km) Steigung nach Yitti Hills mit etwas weniger als 7% gleich zwei Mal absolviert. Das Ziel ist am Gipfel des kurzen Anstiegs. Im vergangenen Jahr siegte dort Diego Ulissi, doch die Streckenführung ist in diesem Jahr etwas anders. Dennoch dürfte es für Puncheure wie Ulissi eine gute Chance sein.

Der Schlusstag bringt die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg. Im Finale steht dann die altbekannte Bergankunft am Green Mountain an. Mehr als fünfeinhalb Kilometer mit mehr als 10% Steigung im Schnitt – eine Sache für Bergfahrer. Im vergangenen Jahr siegte Mauri Vansevenant, Matteo Jorgenson sicherte sich mit Rang zwei den Gesamtsieg der Rundfahrt.

Startliste Tour of Oman 2024:

Data powered by FirstCycling.com

Die Profile der 5 Etappen der Tour of Oman 2024

Etappe 1 | Oman Across Ages Museum – Oman Convention & Exhibition Centre (OCEC)