Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale) hat die 40. Vuelta Ciclista a la Region de Murcia gewonnen. Der 28-jährige Australier setzte sich zunächst rund 40 Kilometer vor dem Ende gemeinsam mit Tim Wellens (UAE) aus der kleinen Spitzengruppe ab, löste sich dann 15 Kilometer vor dem Ende bergauf auch von Wellens und siegte als Solist. Zweiter wurde nach 199 Kilometern von Alhama de Murcia nach Murcia Jan Tratnik (Visma | Lease a Bike), Wellens wurde Dritter.
Zunächst setzte sich eine größere Gruppe ab und fuhr einen Vorsprung heraus. Doch bereits 100 Kilometer vor dem Ende, am langen Anstieg des Tages, wurde im Feld attackiert und es setzten sich starke Fahrer ab – Sepp Kuss, Daniel Felipe Martínez, Ben O’Connor, Jefferson Cepeda, Nicolas Prodhomme und auch Tim Wellens schafften so den Sprung an die Spitze.
Neben Prodhomme und O’Connor war auch Paul Lapeira dabei und so hatte Decathlon-AG2R gleich drei Fahrer in der Spitzengruppe. Im Feld machte vor allem das Ineos-Team das Tempo.
An der Spitze attackierte Wellens etwas mehr als 40 Kilometer vor dem Ende. O’Connor ging direkt mit. Das Duo arbeitete zunächst gut zusammen, doch in der letzten Steigung vor dem Ziel musste Wellens reißen lassen und O’Connor zog etwa 15 Kilometer vor dem Ende allein davon. Aus dem Feld griff zunächst Michal Kwiatkowski an, dann attackierte Jan Tratnik drüber und löste sich.
Tratnik holte Wellens noch ein und setzte sich dann im Sprint um Rang zwei durch. Wellens wurde Dritter.
Results powered by FirstCycling.com