Gerben Thijssen (Foto: © Roth&Roth / CV)

Gerben Thijssen (Intermarché-Wanty) hat den Auftakt der 50. Volta ao Algarve em Bicicleta gewonnen. Der Belgier setzte sich im Massensprint vor Marijn van den Berg (EF Education – EasyPost) durch. Dritter wurde Jordi Meeus (Bora-hansgrohe).

„Das war ein harter Sprint. Wir hatten Gegenwind die letzten 15 Kilometer, dann den kurzen Anstieg zwei Kilometer vor dem Ende. Das war auch für mich hart. Aber ich wusste, wenn dort oben in guter Position bin, kann ich gewinnen“, so der Thijssen im Siegerinterview. „Das Team hart super für mich gearbeitet, ich hatte alle sechs Mann den ganzen Tag um mich, und auch im Finale sind wir vorn gefahren, haben das Rennen kontrolliert. Das zeigt, dass die gesamte Mannschaft hart für diesen Sieg gearbeitet hat“, so der Tagessieger.

Nach dem Sieg bei der Trofeo Palma Ende Januar war es bereits der zweite Saisonsieg für Thijssen. Mit dem Auftakterfolg bei der Algarve-Rundfahrt setzt er sich auch an die Spitze der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten bei der 201 Kilometer langen Etappe von Portimāo nach Lagos Ausreißer das Rennen. Neben den Conti-Fahrern Fábio Costa (ABTF Betão – Feirense), Tomas Contte (Aviludo – Louletano – Loulé Concelho), Noah Campos (Kelly / Simoldes / UDO), Diogo Narciso (Credibom / LA Alumínios / Marcos Car) und César Fonte (Rádio Popular – Paredes – Boavista) war auch WorldTour-Profi Tobias Bayer vom Team Alpecin-Deceuninck mit dabei.

Das Feld kontrollierte den Rückstand. Das Bergtrikot sicherte sich Tomas Contte, er sammelte bei den Bergwertungen insgesamt sieben Zähler. Rund 50 Kilometer vor dem Ende hängte Bayer seine Begleiter ab und fuhr allein an der Spitze. Rund 22 Kilometer vor dem Ende wurde auch er wieder eingeholt. Am Ende kam es zum erwarteten Massenslrint und Thijssen setzte sich durch.

Results powered by FirstCycling.com