
Adam Yates (UAE) hat die Tour of Oman 2024 gewonnen. Am Schlusstag holte sich der Brite bei der schweren Bergankunft am Green Mountain nach 72 Kilometern souverän den Tagessieg und setzt sich damit an die Spitze der Gesamtwertung. Tagesplatz zwei ging an Jan Hirt (Soudal – Quick Step). Dritter wurde Ausreißer Huub Artz (Intermarché – Wanty).
In der Schlusssteigung hatte zunächst das Team UAE das Tempo bestimmt. Dann attackierte Jan Hirt und nur Yates konnte folgen. Auf den letzten Metern attackierte dann Yates, zog davon und holte den Sieg. Er liegt in der Endabrechnung vor Hirt und seinem Teamkollegen Finn Fisher-Black.
💥 @AdamYates7 attacks in last 200m #TourOfOman pic.twitter.com/D03aHAAlj4
— Tour of Oman (@tourofoman) February 14, 2024
Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen im Oman wurde auch diese Etappe verkürzt. Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Huub Artz (Intermarché – Wanty), Tobias Lund Andresen (dsm-firmenich PostNL), Tord Gudmestad (Uno-X Mobility) und Tegsh-bayar Batsaikhan (Roojai Insurance) hatten sich zu Beginn abgesetzt, wurden vom Feld aber an der kurzen Leine gehalten. Astana und UAE machten im Feld das Tempo. In der Schlusssteigung löste sich Artz von seinen Begleitern und zog davon. Lange behauptete er sich an der Spitze, wurde erst auf dem letzten Kilometer von Hirt und Yates eingeholt.
Results powered by FirstCycling.com