Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale) hat die dritte Etappe der UAE Tour 2024 gewonnen. Etwa einen Kilometer vor dem Ende der 176 Kilometer langen Etappe von Al Marjan Island zum Jebel Jais bereitete sein Team die Attacke vor und O’Connor löste sich. Er behauptete sich bis zum Ende vorn und holte seinen zweiten Saisonsieg. Platz zwei ging an Jay Vine (UAE). Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny) landete auf Rang drei.

In der Gesamtwertung liegt nun Jay Vine an der Spitze. Er führt mit elf Sekunden Vorsprung auf O’Connor. Brandon McNulty fiel auf Rang drei zurück, liegt nun 13 Sekunden hinter seinem Teamkollegen an der Spitze der Gesamtwertung.

Zu Beginn des Rennens setzten sich Mark Stewart (Corratec – Vini Fantini) und Silvan Dillier (Alpecin – Deceuninck) aus dem Feld ab und bildeten einige Kilometer die Spitze. Rund 100 Kilometer vor dem Ende teilte sich das Feld bei Seitenwind. Doch nach einigen Kilometern schloss die abgehängte Gruppe wieder auf. Die Ausreißer waren bereits eingeholt. Nachdem sich das Rennen beruhigt hatte, griffen erneut Mark Stewart und diesmal Jonas Rickaert (Alpecin – Deceuninck) an. Stewart gewann den Zwischensprint rückt nun in der Sprintwertung wieder nach vorn.

In der langen Schlusssteigung ging das Team Movistar mehr als 12 Kilometer vor dem Ende in die Offensive. Doch das Team UAE schloss schnell die Lücke.

Adam Yates, der Top-Favorit vor dem Start der Rundfahrt, stürzte während der Etappe etwa 45 Kilometer vor dem Ende und fuhr zunächst weiter. Aber rund 11 Kilometer vor dem Ende der Etappe hielt er an und verließ das Rennen.

Lange kontrollierte UAE das Tempo, dann forcierten Decathlon AG2R La Mondiale und Ineos Grenadiers an der Spitze des immer kleiner werdenden Feldes. Schließlich kam dann kurz vor der Tausendmeter-Marke die Attacke von Decathlon AG2R La Mondiale und O’Connor zog davon zum Tagessieg.

Results powered by FirstCycling.com