Tim Merlier (Foto: © Roth&Roth / CV)

Tim Melier vom Team Soudal-Quick Step hat die sechste Etappe der UAE Tour 2024 gewonnen und sich damit den dritten Tagessieg bei der Rundfahrt gesichert. Im Massensprint setzte er sich vor Arvid de Kleijn (Tudor Pro Cycling) und Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) durch. Die Etappe wurde am Louvre Abu Dhabi Museum gestartet und endete nach 138 Kilometern am Aussichtspunkt Breakwater in Abu Dhabi.

In der Gesamtwertung hat Jay Vine (UAE) weiter die Nase vor Ben O‘Connor (Decathlon AG2R La Mondiale) und seinem Teamkollegen Brandon McNulty vorne. Auf der abschließenden 7. Etappe am Sonntag mit Ankunft am Jebel Hafeett werden die kletterstarken Akteure noch einmal versuchen, Bewegung in das Gesamtklassement zu bringen.

Die 6. Etappe wurde zunächst von den drei Ausreißern Juan Pedro Lopez (Lidl-Trek), Eddy Fine (Cofidis) und Marco Murgano (Corratec-Vini Fantini) bestimmt, die sich kurz nach dem Start lösen konnten. Später gesellten sich noch Jonas Rickaert und Henri Uhlig (beide Alpecin-Deceuninck) dazu.

Im Feld übernahmen wie erwartet die Sprinterteams die Tempoarbeit und sorgten dafür, dass der Vorsprung sich über einen langen Zeitraum bei ca. 1 Minute einpendelte – anfangs hatten die Ausreißer noch bis zu 3 Minuten herausgefahren. Nachdem sich Lopez den zweiten Zwischensprint sicherte, ließ er sich ins Feld zurückfallen, sodass 27 Kilometer vor dem Ziel nur noch ein Quartett vorne blieb. Kurz darauf fiel auch Rickaert zurück, so dass nur noch Uhlig, Fine und Murgano an der Spitze übrig waren. Knapp 13 Kilometer vor dem Finale war es schließlich um die letzten Ausreißer geschehen. Da weitere Attacken ausblieben, kam es zum prognostizierten Massensprint, bei dem einmal mehr Tim Melier der starken Sprinterkonkurrenz keine Chance ließ. Für Merlier war es bereits der fünfte Saisonsieg.

Results powered by FirstCycling.com