Jonas Vingegaard (Foto: © Roth&Roth / CV)

Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) hat die fünfte Etappe von Tirreno-Adriatico gewonnen. Rund 29 Kilometer vor dem Ende griff der Toursieger an, löste sich und holte sich den Etappensieg. Rang zwei ging an Juan Ayuso (UAE), der die Verfolgergruppe rund eine Minute nach Vingegaard ins Ziel führte. Dritter wurde Jai Hindley ( Bora-hansgrohe).

So übernimmt Vingegaard auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 54 Sekunden vor Ayuso. Hindley ist mit 1:20 min Rückstand Gesamtdritter.

Kurz nach dem Start begannen die Attacken und schnell setzten sich Fahrer ab. Es formierte sich schließlich eine größere Gruppe um Kasper Asgreen (Soudal – Quick Step), Iván García Cortina (Movistar), Andrea Vendrame (Decathlon AG2R La Mondiale), Niccolò Bonifazio» (Corratec – Vini Fantini), Simon Clarke (Israel – Premier Tech), Alessandro De Marchi (Team Jayco AlUla), Clément Davy (Groupama – FDJ), Filippo Ganna (Lidl-Trek), Damien Howson (Q36.5 Pro Cycling) und Magnus Cort (Uno-X Mobility).

Im Feld machte das Team Visma Lease a Bike konsequent das Tempo und so kamen die Ausreißer nicht sehr weit weg. In Richtung der langen Steigung zum San Giacomo wurde das Tempo angezogen und man bereitete die Attacke von Jonas Vingegaard vor. Bergauf dünnte sich das Feld immer weiter aus und zerfiel schließlich komplett. Die Ausreißer waren schnell eingeholt. 29 Kilometer vor dem Ende, etwa fünfeinhalb Kilometer vor dem Gipfel, kam dann der Angriff von Jonas Vingegaard und niemand konnte folgen.

Bis zum Gipfel baute er seinen Vorsprung auf rund eine Minute aus und verteidigte diesen auf den letzten 20 Kilometern bis zum Ziel.

Results powered by FirstCycling.com