Profile der zwei Cycling Tour Strecken 2024

Am 25. August findet in diesem Jahr die Cycling Tour – das Breitensport-Rennen im Rahmen der Deutschland Tour – statt. Zwischen zwei Strecken können die Hobbysportler wählen. Auf gesperrten Straßen geht es durchs Saarland – jeweils mit Start und Ziel in Saarbrücken, wo nach den Hobbysportlern am Nachmittag die Profis das Finale der Deutschland Tour 2024 austragen.

Bliesgau Schleife – 107 Kilometer

Die längere Strecke der Cycling Tour führt über 107 Kilometer und ist für ambitionierte Rennrad-Fans gedacht. Fast 1300 Höhenmeter hat dieser Sonntagsausflug zu bieten. Zunächst geht es nach dem Start vor dem Saarländischen Staatstheater nördlich nach St. Ingbert. Dann sind zum ersten Mal die Kletterbeine gefragt. Der Anstieg „Spieser Hohl“ ist nur 900 Meter kurz und wird einige Fahrer animieren, auf diesem Segment eine neue Bestzeit zu hinterlassen. In der Abfahrt nach Neunkirchen und der Fahrt durch das Wagwiesental wird Luft für den Rombachaufstieg geholt.

Danach ist in Fürth der nördlichste Punkt der Schleife und fast die saarländische Landesgrenze erreicht. Jetzt rückt der Höhepunkt des Streckenprofils in den Blick: Auf fast 3 Kilometern geht es in gutem Rhythmus und nicht zu steil bergauf nach Frankenholz. Als Belohnung für die Anstrengung warten danach 40 Kilometer, die bergab und nur leicht wellig durch das Bliesgau verlaufen.

An Homburg vorbei wird Schwarzenacker passiert und ab hier geht es auf die gleiche Strecke, wo nachmittags die Profis um den Gesamtsieg der Deutschland Tour fahren. Vor dem Finale wartet noch ein wahrer Saarland-Klassiker – der Galgen. Bis zu 15% Steigung prägen die Herausforderung kurz vor dem Rennende. Ist diese gemeistert, sorgen die letzten 20 Kilometer zurück nach Saarbrücken für pure Freude. Bergab geht es Richtung Schloss Halberg und weiter zum Ziel auf der Heuduckstraße.


Tälerrunde – 58 Kilometer

Wer es etwas kürzer und weniger anspruchsvoll mag, wählt die Tälerrunde. Mit rund 60 Kilometern ist es auch für Neulinge eine gute Gelegenheit etwas „Rennluft“ zu schnuppern und die gesperrten Straßen zu genießen. Im Vergleich zur langen Runde wird hinter St. Ingbert abgekürzt. Durch das Naturschutzgebiet Kleberbachtal führt die Tälerrunde nach Kirkel, wo sie wieder auf die Strecke der Bliesgau Schleife trifft.

Alle Infos und zur Anmeldung geht es hier: deutschland-tour.com/de/cyclingtour