Paul Lapeira (Foto: © Roth&Roth / CV)

Paul Lapeira vom Team Decathlon AG2R La Mondiale hat die zweite Etappe der 63. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Im Sprint des dezimierten Feldes setzte sich der Franzose vor Samuele Battistella (Astana) durch. Dritter wurde Louis Vervaeke (Soudal Quick-Step).

In der Gesamtwertung bleibt Primoz Roglic an der Spitze. Er führt nun vor Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) und Remco Evenepoel (Soudal–QuickStep).

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten auf der 160 Kilometer langen Ettappe von Irun nach Kanbo Ausreißer das Rennen. Alexis Vuillermoz (TotalEnergies), Enekoitz Azparren (Euskaltel – Euskadi), Jetse Bol (Burgos – BH), Xabier Mikel Azparren (Q36.5 Pro Cycling und Iván Cobo (Equipo Kern Pharma) lösten sich früh. Im Feld kontrollierte Bora-hansgrohe das Geschehen und hielt die Ausreißer an der kurzen Leine.

Die Ausreißer waren mehr als 10 Kilometer vor dem Ende wieder eingeholt und beim Zwischensrpint kämpften die GC-Fahrer um die Bonifikation.

Auf dem Weg zum Ziel kamen einige Fahrer zu Fall. Auch Lidl-Trek-Kapitän Tao Geoghegan Hart stürzte. Er konnte aber weiterfahren.

Am Ende kam es zum Sprint und Lapira holte sich den Sieg und damit den ersten Karriereerfolg auf WorldTour-Level.

Results powered by FirstCycling.com