Max Schachmann (Foto: © Roth&Roth / CV)

Romain Grégoire (Groupama-FDJ) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Im Sprint des kleinen Feldes setzte sich der Franzose nach 176 Kilometern von Vitoria-Gasteiz nach Amorebieta-Etxano vor Orluis Aular (Caja Rural – Seguros RGA) durch. Dritter wurde nach einem starken Rennen Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe).

In der Gesamtwertung führt weiter Mattias Skjelmose (Lidl – Trek). Nun knapp vor Schachmann und Juan Ayuso (UAE).

So lief das Rennen

Nach dem Start wurde attackiert, aber zunächst wurde immer wieder nachgesetzt. Es löste sich für einige Zeit eine größere Gruppe, doch auch diese wurde wieder eingeholt. Nach 75 Kilometern war das Feld wieder geschlossen.

Im ersten langen Anstieg wurde das Feld weiter ausgedünnt. Dann griffen Sepp Kuss und Isaac del Toro an. Sie lösten sich aus dem Feld, wurden aber etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ende wieder eingeholt. Wenig später löste sich erneut eine Gruppe. Mit dabei waren Martijn Tusveld (dsm-firmenich PostNL), Mauro Schmid (Jayco AlUla) und auch Johannes Staune-Mittet (Visma | Lease a Bike).

In der vorletzten Steigung griff Buitrago aus dem Feld an und erreichte den Gipfel (38km vor dem Ende) als Erster. Die Gruppe um Tusveld war wieder eingeholt. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Buitrago, Lecerf, Rivera, Soler und weiteren Fahrern. Auch sie wurden wieder eingeholt und erneut wurde attackiert. Eine kleine Gruppe um Remy Rochas und Michal Kwiatkowski löste sich. Lidl-Trek war um Kontrolle bemüht und machte das Tempo im Feld.

In die letzte Steigung ging eine kleine Spitzengruppe mit rund 15 Sekunden Vorsprung. Dann wurde erneut attackiert. Als Maximilian Schachmann attackierte, fiel die Favoritengruppe komplett auseinander. Es formierte sich eine kleine Gruppe, die gemeinsam in die Abfahrt ging. Dann löste sich Buitrago. Nach der Abfahrt wurde er wieder eingeholt und McNulty setzte die Konter-Attacke.

Am Ende kam es doch zum Sprint der kleinen Gruppe und Gregoire setzte sich durch.

Results powered by FirstCycling.com