Kein anderes Rennen ist wie Paris-Roubaix. Der Anachronismus des Radsports. Die „Hölle des Nordens“, die „Königin der Klassiker“. Radrennen über das krasseste Kopfsteinpflaster zwischen den Feldern Nordfrankreichs. Wer wenig mit Radsport zu tun hat, findet Paris-Roubaix absurd. Doch für viele Fans ist es das ganz große Highlight des Jahres. Von Paris-Roubaix geht eine ganz besondere Faszination aus.
Drama, Leiden und der erbitterte Kampf der besten Klassikerfahrer der Welt gegen sich selbst. Entlang der Strecke herrscht eine unglaubliche Atmosphäre. Die Paves mit ihrem mörderischen Kopfsteinpflaster verwandeln sich in Arenen, die Fahrer in Gladiatoren der Neuzeit. Da große Finale ist eine Runde im Betonoval von Roubaix, unter dem tosenden Applaus der vielen Radsportfans. Wer Roubaix besiegt hat, ist für die Fans ein Held
„Ein Haufen Scheiße & das schönste Rennen der Welt“
Keine unserer Vorschauen auf diesen Klassiker kommt ohne das legendäre Zitat von Theo de Rooy aus dem Jahr 1985 aus. Denn es beschreibt den Mythos Roubaix sehr gut. „Dieses Rennen ist Schwachsinn. Du arbeitest wie ein Tier, du hast keine Zeit zum Pinkeln, machst dir in die Hose. Es ist ein Haufen Scheiße”, sagte er nach dem Rennen. Als der Reporter fragte, ob er denn jemals wieder starten würde, antwortete de Rooy sofort: „Natürlich, es ist das schönste Rennen der Welt“.
„Wer behauptet, dass er es liebt, erzählt Schwachsinn“, sagte einst Rolf Aldag. Silvan Dillier spricht von einer Hassliebe. Paris-Roubaix ist eben einzigartig. Absurd, brutal und wundervoll. Das Pflaster von Roubaix hat eine magische Anziehungskraft und seit nun vier Jahren auch Heldinnen – denn endlich gibt es auch eine Austragung für die Frauen.
Deutsche Sieger
Erst zwei Deutsche konnten in der 120 jährigen Geschichte des Rennens gewinnen. Zuletzt war es John Degenkolb, 2015. Davor Josef Fischer, 1896. „Mindestens 50% sind die Beine. Du musst top drauf sein, um dabei bleiben zu können. Aber der Kopf ist extrem wichtig. An sich zu glauben, nicht aufzugeben, sich nicht verrückt machen lassen, an sein Konzept zu glauben“, erklärte John Degenkolb das Erfolgsrezept für Roubaix.
Vor wenigen Jahren wurde ihm ein Abschnitt gewidmet, nachdem er sich für den Erhalt des Nachwuchsrennens eingesetzt hatte und dies gemeinsam mit Fans rettete. Neben Degenkolb ist mit Nils Politt ein weiterer Pflasterspezialist am Start. Politt stand bereits auf dem Podium, will dort nach Möglichkeit wieder hin. Bei einem perfekten Tag in der Hölle des Nordens ist dies ganz sicher möglich – doch neben super Beinen und einer fehlerfreien Taktik gehört da auch etwas Glück dazu.
Die Strecke
Von Compiegne geht es nach Roubaix. Im ersten Teil der Strecke gibt es ein paar Änderungen. So kehren die Sektoren Briastre (nach 111,5 km) und Le Hameau du Buat (nach 129,5 km) in den Parcours zurück. Dadurch sind es in diesem Jahr sogar 55,7 Kilometer Kopfsteinpflaster.
Die Pflaster-Sektoren
Nach 96 Rennkilometern geht es auf den ersten Pflaster-Sektor. Zuvor wird bereits um die Positionen gekämpft und das Tempo wird enorm hoch sein.
Der erste ganz schwere Pflastersektor ist der Wald von Arenberg. Satte 2,3 Kilometer lang – 5* bedeutet die höchste Kategorie – es bleiben noch etwa 100 Kilometer bis ins Ziel.
Die Einfahrt in den Wald von Arenberg ist extrem schnell, da vor dem Pflaster um jede Position gekämpft wird. Um das Feld vor der Einfahrt auf das Pflaster etwas auszubremsen wurde eine Schikane eingeführt.
Wenige Kilometer nach dem Wald von Arenberg steht der Abschnitt in Hornaing an – der Sektor John Degenkolb.
Der längste Sektor des Rennens – 3700 m. Der Sektor ist zweigeteilt, im zweiten Abschnitt könnte der Wind eine Rolle spielen und schnell Lücken aufgehen.
Die Positionen vor den Pflasterstücken werden von Abschnitt zu Abschnitt immer wichtiger, denn verlassen die Fahrer davor die Kräfte, ist es schwer, vorbeizufahren und die Lücke nach vorn zu schließen.
Ein Ort der Vorentscheidung ist oft der legendäre Le Carrefour de l’Arbre – 5er Pavé, nur rund 17 Kilometer vor dem Ende. Im schmalen Spalier der Fans wuchten die Sportler ihre Körper Meter für Meter nach vorn. Es werden die letzten Kräfte mobilisiert, der Schmerz versucht auszublenden und jedes Korn auf die Straße geworfen, das sich irgendwie noch im völlig erschöpften Körper finden lässt.
Der passende Abschluss für dieses Spektakel ist das Finale auf der Radrennbahn in Roubaix. Die Helikopter kündigen die nahenden Radhelden an, dann biegen sie ein, ins Velodrom. Die Masse der Fans erzeugt dabei eine atemberaubende Kulisse – das Grummeln wird immer lauter, dann biegen komplett verschmutzen Gestalten in die Arena ein. Die Tritte sind längst nicht mehr rund, die Körper sind leer, aber mit allem, was der Körper hergibt wird auf die Pedale eingetreten.
Wichtig ist es, sich auf den eineinhalb Runden im Velodrom nicht einbauen zu lassen, sollten man mit einer kleinen Gruppe das Ziel erreichen.
Die Favoriten
Top-Favorit ist Mathieu van der Poel. Der Titelverteidiger und aktuelle Ronde-Champion. Mit Jasper Philipsen hat sein Alpecin-Deceuninck-Team eine weitere Option im Rennen. Doch sie treffen auf starke Konkurrenz. Stefan Küng, Nils Politt, Mads Pedersen – alle drei sind in sehr guter Form und gerade bei einem Rennen wie Paris-Roubaix extrem stark einzuschätzen.
Iván García Cortina, Tim Merlier, Laurenz Rex, Jonathan Milan, Yves Lampaert, Mikkel Bjerg, Dylan van Baarle, Alex Kristoff, Mike Teunissen, Jordi Meeus, Matteo Jorgenson, Oli Naesen ….. die Liste von starken Fahrer ist lang.
Lidl-Trek kann versuchen einen starken Fahrer in einer frühen Gruppe zu platzieren, Alpecin-Deceuninck wird versuchen das Rennen für Van der Poel zu kontrollieren. Möglicherweise wird bereits im Sektor Haveluy eine Selektion vorgenommen, dann würde nur eine größere Favoritengruppe in den Arenberg gehen. Danach wird geschaut, wer noch dabei ist, welches Team vielleicht noch mehrere Optionen und Helfer für den Leader hat.
Bei einem Rennen wie Paris-Roubaix entscheidet die Tagesform, geht es darum, fehlerfrei durchzukommen. Ein erbarmungsloses Ausscheidungsrennen, dass keine Fehler verzeiht. Vor den Schlüsselstellen muss man in Position sein, sich dann bei jeder Gelegenheit wieder etwas erholen. Essen, trinken und bloß keinen Fahrfehler machen. Etwas Glück braucht es bei diesem Rennen auch, denn ein Platten kann stets passieren.
***** Mathieu van der Poel
**** Nils Politt, Jasper Philipsen, Stefan Küng
*** Pedersen, Bjerg, Milan, Rex,
** Van Baarle, Walscheid, Merlier, Lazkano, Cortina, Mozzato, Tarling
* Kristoff, Meeus, Pidcock, Laporte, Teunissen, Degenkolb, Lampaert, Turner, Milan, Senechal, Van Gestel, Wærenskjold
Startliste:
Data powered by FirstCycling.com
Zeitplan:
km | km | caravane | mittlerer schnitt | ||||
COMPIÈGNE (VC-N31-D66) | 259.7 | 0 | 09:25 | 11:10 | 11:10 | 11:10 | |
D66 PASSAGE À NIVEAU : USINE | 259.7 | 0 | 09:33 | 11:19 | 11:18 | 11:18 | |
PASSAGE À NIVEAU : N° 6 | 259.7 | 0 | 09:34 | 11:20 | 11:19 | 11:19 | |
CHOISY-AU-BAC (D66-VC-D130) | 259.7 | 0 | 09:36 | 11:22 | 11:22 | 11:21 | |
D130 COMPIÈGNE | 259.7 | 0 | 09:40 | 11:25 | 11:25 | 11:25 | |
CARREFOUR D130-D165 | 256.2 | 3.5 | 09:45 | 11:29 | 11:30 | 11:30 | |
D165 SAINT-LÉGER-AUX-BOIS | 253.9 | 5.8 | 09:48 | 11:32 | 11:33 | 11:33 | |
BAILLY | 251.8 | 7.9 | 09:51 | 11:35 | 11:36 | 11:36 | |
SEMPIGNY (D165-D145) | 244.9 | 14.8 | 10:01 | 11:44 | 11:45 | 11:46 | |
D145 PONT-L’ÉVÊQUE | 243.2 | 16.5 | 10:03 | 11:46 | 11:47 | 11:48 | |
NOYON (D145-D934-D932) | 242.3 | 17.4 | 10:05 | 11:48 | 11:49 | 11:50 | |
D932 CRISOLLES (PRÈS) | 236.4 | 23.3 | 10:13 | 11:55 | 11:57 | 11:58 | |
GUISCARD | 232.9 | 26.8 | 10:18 | 12:00 | 12:01 | 12:03 | |
GOLANCOURT | 227 | 32.7 | 10:27 | 12:08 | 12:10 | 12:12 | |
SOMME (80) | 10:29 | 12:10 | 12:12 | 12:14 | |||
MUILLE-VILLETTE (D932-D186) | 224.3 | 35.4 | 10:30 | 12:11 | 12:13 | 12:15 | |
PASSAGE À NIVEAU : N° 38 | 222.3 | 37.4 | 10:33 | 12:14 | 12:16 | 12:18 | |
HAM (D932-D930) | 222.2 | 37.5 | 10:33 | 12:14 | 12:16 | 12:18 | |
D930 ZONE DE COLLECTE | 219.5 | 40.2 | 10:37 | 12:17 | 12:20 | 12:22 | |
AISNE (02) | 10:39 | 12:19 | 12:21 | 12:24 | |||
LA GUINGUETTE (VILLERS-SAINT-CHRISTOPHE) | 216.6 | 43.1 | 10:42 | 12:21 | 12:24 | 12:27 | |
LE PAVÉ (FLUQUIÈRES) | 212.7 | 47 | 10:47 | 12:26 | 12:29 | 12:32 | |
ROUPY | 210.6 | 49.1 | 10:50 | 12:29 | 12:32 | 12:35 | |
L’ÉPINE DE DALLON (DALLON) | 205.8 | 53.9 | 10:57 | 12:35 | 12:38 | 12:42 | |
SAINT-QUENTIN (D930-VC-D8) | 204.8 | 54.9 | 10:58 | 12:37 | 12:40 | 12:43 | |
D8 LA REVIVANCE (OMISSY) | 196.8 | 62.9 | 11:10 | 12:47 | 12:51 | 12:55 | |
LESDINS | 195.2 | 64.5 | 11:12 | 12:49 | 12:53 | 12:57 | |
BELLECOURT (REMAUCOURT) | 192.9 | 66.8 | 11:15 | 12:52 | 12:56 | 13:00 | |
MÉRICOURT (CROIX-FONSOMME) | 188.5 | 71.2 | 11:22 | 12:58 | 13:02 | 13:07 | |
FRESNOY-LE-GRAND (D8-VC) | 187 | 72.7 | 11:24 | 13:00 | 13:04 | 13:09 | |
VC BOHAIN-EN-VERMANDOIS (VC-D8) | 181.8 | 77.9 | 11:31 | 13:07 | 13:11 | 13:16 | |
D8 ZONE DE COLLECTE | 179.5 | 80.2 | 11:35 | 13:10 | 13:14 | 13:20 | |
BECQUIGNY (PRÈS) | 177 | 82.7 | 11:38 | 13:13 | 13:18 | 13:23 | |
NORD (59) | 11:39 | 13:14 | 13:19 | 13:24 | |||
D21 BUSIGNY (D21-D98 C) | 175.6 | 84.1 | 11:40 | 13:15 | 13:20 | 13:25 | |
D98 C BERTRY (D98 C-VC-D98) | 169.2 | 90.5 | 11:49 | 13:23 | 13:28 | 13:34 | |
D98 PASSAGE À NIVEAU : N° 77 | 167.2 | 92.5 | 11:52 | 13:26 | 13:31 | 13:37 | |
TROISVILLES (D98-VC) | 166 | 93.7 | 11:54 | 13:27 | 13:33 | 13:39 | |
29 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE TROISVILLES À INCHY (29) | 163.7 | 96 | 11:57 | 13:30 | 13:36 | 13:42 |
CARREFOUR VC-D643-VC | 162.8 | 96.9 | 11:58 | 13:31 | 13:37 | 13:43 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2200M | 161.5 | 98.2 | 12:00 | 13:33 | 13:39 | 13:45 | |
INCHY (VC-D134) | 161.2 | 98.5 | 12:01 | 13:33 | 13:39 | 13:46 | |
D134 VIESLY (D134-VC) | 158.3 | 101.4 | 12:05 | 13:37 | 13:43 | 13:50 | |
28 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE VIESLY À QUIÉVY (28) | 157.2 | 102.5 | 12:06 | 13:39 | 13:45 | 13:51 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1800M | 155.4 | 104.3 | 12:09 | 13:41 | 13:47 | 13:54 | |
QUIÉVY (VC-D113-D113 B) | 155.2 | 104.5 | 12:09 | 13:41 | 13:47 | 13:54 | |
27 | D113 B DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE QUIÉVY À SAINT-PYTHON (27) | 154.6 | 105.1 | 12:10 | 13:42 | 13:48 | 13:55 |
CARREFOUR D113 B-D134 À DROITE | 152.8 | 106.9 | 12:13 | 13:44 | 13:51 | 13:58 | |
D134 FONTAINE AU TERTRE | 151.1 | 108.6 | 12:15 | 13:47 | 13:53 | 14:00 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 3700M | 150.8 | 108.9 | 12:15 | 13:47 | 13:53 | 14:00 | |
VIESLY (D134-VC) | 149.3 | 110.4 | 12:18 | 13:49 | 13:55 | 14:03 | |
26 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE VIESLY À BRIASTRE (26) | 148.4 | 111.3 | 12:19 | 13:50 | 13:57 | 14:04 |
BRIASTRE (VC-D16-D955) | 146.8 | 112.9 | 12:21 | 13:52 | 13:59 | 14:06 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 3000M | 145.4 | 114.3 | 12:23 | 13:54 | 14:01 | 14:08 | |
D955 ZONE DE COLLECTE | 143.9 | 115.8 | 12:25 | 13:56 | 14:03 | 14:10 | |
SOLESMES (D955-D942-D109) | 142.9 | 116.8 | 12:27 | 13:57 | 14:04 | 14:12 | |
SOLESMES | 140.6 | 119.1 | 12:30 | 14:00 | 14:07 | 14:15 | |
D109 ZONE DE COLLECTE | 139.7 | 120 | 12:31 | 14:01 | 14:09 | 14:16 | |
VERTAIN (D109-VC) | 138.1 | 121.6 | 12:34 | 14:04 | 14:11 | 14:19 | |
25 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE VERTAIN À SAINT-MARTIN-SUR-ÉCAILLON (25) | 137.1 | 122.6 | 12:35 | 14:05 | 14:12 | 14:20 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2300M | 134.7 | 125 | 12:38 | 14:08 | 14:15 | 14:23 | |
SAINT-MARTIN-SUR-ÉCAILLON (VC-D85) | 133.6 | 126.1 | 12:40 | 14:09 | 14:17 | 14:25 | |
D85 BERMERAIN | 132.3 | 127.4 | 12:42 | 14:11 | 14:19 | 14:27 | |
CAPELLE-SUR-ÉCAILLON (D85-D109-VC) | 131.4 | 128.3 | 12:43 | 14:12 | 14:20 | 14:28 | |
24 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE CAPELLE À RUESNES (24) | 130.4 | 129.3 | 12:45 | 14:14 | 14:21 | 14:30 |
HAMEAU DU BUAT (CAPELLE) | 129.8 | 129.9 | 12:45 | 14:14 | 14:22 | 14:30 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1700M | 128.8 | 130.9 | 12:47 | 14:16 | 14:23 | 14:32 | |
CARREFOUR VC-D114 | 128 | 131.7 | 12:48 | 14:17 | 14:25 | 14:33 | |
RUESNES (D114-D100) | 127.5 | 132.2 | 12:49 | 14:17 | 14:25 | 14:34 | |
D100 SEPMERIES (D100-VC-D100) | 124.5 | 135.2 | 12:53 | 14:21 | 14:29 | 14:38 | |
ARTRES (D100-D59) | 123 | 136.7 | 12:55 | 14:23 | 14:31 | 14:40 | |
D59 PASSAGE À NIVEAU : N° 73 | 121.4 | 138.3 | 12:57 | 14:25 | 14:34 | 14:42 | |
23 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE ARTRES À QUÉRÉNAING (23) | 121.4 | 138.3 | 12:57 | 14:25 | 14:34 | 14:42 |
QUÉRÉNAING | 120.3 | 139.4 | 12:59 | 14:27 | 14:35 | 14:44 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1300M | 120.1 | 139.6 | 12:59 | 14:27 | 14:35 | 14:44 | |
22 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE QUÉRÉNAING À MAING (22) | 119.6 | 140.1 | 13:00 | 14:28 | 14:36 | 14:45 |
MAING (D59-D88) | 117.4 | 142.3 | 13:03 | 14:31 | 14:39 | 14:48 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2500M | 117.1 | 142.6 | 13:04 | 14:31 | 14:39 | 14:49 | |
21 | D88 DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE MAING À MONCHAUX-SUR-ÉCAILLON (21) | 116.5 | 143.2 | 13:05 | 14:32 | 14:40 | 14:50 |
MONCHAUX-SUR-ÉCAILLON (D88-D40 A) | 114.9 | 144.8 | 13:07 | 14:34 | 14:42 | 14:52 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1600M | 114.9 | 144.8 | 13:07 | 14:34 | 14:42 | 14:52 | |
D40 A THIANT | 112.2 | 147.5 | 13:11 | 14:37 | 14:46 | 14:56 | |
HAULCHIN (D40 A-D630) | 110.5 | 149.2 | 13:13 | 14:40 | 14:48 | 14:58 | |
D630 CARREFOUR D630-D40 | 108.5 | 151.2 | 13:16 | 14:42 | 14:51 | 15:01 | |
D40 DENAIN | 107.7 | 152 | 13:17 | 14:43 | 14:52 | 15:02 | |
PASSAGE À NIVEAU : TRAMWAY | 105.8 | 153.9 | 13:20 | 14:46 | 14:55 | 15:05 | |
ZONE COLLECTE | 105.6 | 154.1 | 13:20 | 14:46 | 14:55 | 15:05 | |
HAVELUY (D40-D440-VC) | 104.8 | 154.9 | 13:21 | 14:47 | 14:56 | 15:06 | |
20 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ D’HAVELUY À WALLERS (20) | 103.5 | 156.2 | 13:23 | 14:49 | 14:58 | 15:08 |
WALLERS (VC-D13-VC-D313-VC) | 101.1 | 158.6 | 13:27 | 14:52 | 15:01 | 15:12 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2500M | 101 | 158.7 | 13:27 | 14:52 | 15:01 | 15:12 | |
19 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE LA TROUÉE D’ARENBERG (19) | 95.3 | 164.4 | 13:35 | 14:59 | 15:09 | 15:20 |
D313 PASSAGE À NIVEAU : N° 142 | 95.3 | 164.4 | 13:35 | 14:59 | 15:09 | 15:20 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2300M | 93 | 166.7 | 13:38 | 15:02 | 15:12 | 15:23 | |
D40 WALLERS (D40-VC) | 91.1 | 168.6 | 13:41 | 15:05 | 15:15 | 15:26 | |
PASSAGE À NIVEAU : N° 138 | 90.6 | 169.1 | 13:42 | 15:06 | 15:16 | 15:27 | |
18 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE WALLERS À HÉLESMES (18) | 89.3 | 170.4 | 13:43 | 15:07 | 15:17 | 15:28 |
PASSAGE À NIVEAU : N° 137 | 88.7 | 171 | 13:44 | 15:08 | 15:18 | 15:29 | |
PONT GIBUS | 88.5 | 171.2 | 13:44 | 15:08 | 15:18 | 15:29 | |
CARREFOUR VC-D955 À GAUCHE | 87.6 | 172.1 | 13:46 | 15:09 | 15:20 | 15:31 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1600M | 87.6 | 172.1 | 13:46 | 15:09 | 15:20 | 15:31 | |
D955 PASSAGE À NIVEAU : N° 135 | 86.5 | 173.2 | 13:47 | 15:11 | 15:21 | 15:32 | |
HÉLESMES (D955-VC) | 85.9 | 173.8 | 13:48 | 15:12 | 15:22 | 15:33 | |
VC HORNAING (VC-D81-D343 A-D343) | 84.1 | 175.6 | 13:51 | 15:14 | 15:24 | 15:36 | |
17 | D343 DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE HORNAING À WANDIGNIES (17) | 82.5 | 177.2 | 13:53 | 15:16 | 15:27 | 15:38 |
PASSAGE À NIVEAU : N° 128 | 82.2 | 177.5 | 13:53 | 15:16 | 15:27 | 15:38 | |
ERRE (PRÈS) (D343-D130) | 81.9 | 177.8 | 13:54 | 15:17 | 15:27 | 15:39 | |
D130 WANDIGNIES-HAMAGE (D130-VC-D81) | 79 | 180.7 | 13:58 | 15:21 | 15:31 | 15:43 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 3700M | 78.8 | 180.9 | 13:58 | 15:21 | 15:32 | 15:43 | |
D81 L’ÉCLUSE | 76.4 | 183.3 | 14:02 | 15:24 | 15:35 | 15:47 | |
WARLAING | 76.2 | 183.5 | 14:02 | 15:24 | 15:35 | 15:47 | |
16 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE WARLAING À BRILLON (16) | 75 | 184.7 | 14:04 | 15:26 | 15:37 | 15:49 |
BRILLON (D81-D35) | 72.6 | 187.1 | 14:07 | 15:29 | 15:40 | 15:52 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2400M | 72.6 | 187.1 | 14:07 | 15:29 | 15:40 | 15:52 | |
D35 TILLOY-LEZ-MARCHIENNES (D35-VC) | 72 | 187.7 | 14:08 | 15:30 | 15:41 | 15:53 | |
15 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE TILLOY À SARS-ET-ROSIÈRES (15) | 71.5 | 188.2 | 14:09 | 15:30 | 15:42 | 15:54 |
SARS-ET-ROSIÈRES (VC-D158-D953) | 69.7 | 190 | 14:11 | 15:33 | 15:44 | 15:56 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2400M | 69.2 | 190.5 | 14:12 | 15:33 | 15:45 | 15:57 | |
D953 BEUVRY-LA-FORÊT | 68 | 191.7 | 14:14 | 15:35 | 15:46 | 15:59 | |
BEUVRY-LA-FORÊT (D953-D126-VC) | 67.1 | 192.6 | 14:15 | 15:36 | 15:48 | 16:00 | |
14 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE BEUVRY-LA-FORÊT À ORCHIES (14) | 65.2 | 194.5 | 14:18 | 15:39 | 15:50 | 16:03 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1400M | 63.8 | 195.9 | 14:20 | 15:40 | 15:52 | 16:05 | |
ORCHIES (VC-D953-D938-VC) | 63.8 | 195.9 | 14:20 | 15:41 | 15:52 | 16:05 | |
13 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ D’ORCHIES (13) | 60.2 | 199.5 | 14:25 | 15:45 | 15:57 | 16:10 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1700M | 58.4 | 201.3 | 14:27 | 15:47 | 15:59 | 16:12 | |
NOMAIN (PRÈS) | 57.6 | 202.1 | 14:29 | 15:49 | 16:01 | 16:14 | |
AUCHY-LEZ-ORCHIES | 56.7 | 203 | 14:30 | 15:50 | 16:02 | 16:15 | |
12 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ D’AUCHY À BERSÉE (12) | 54.1 | 205.6 | 14:34 | 15:53 | 16:05 | 16:19 |
CAPPELLE-EN-PÉVÈLE (PRÈS) | 53.3 | 206.4 | 14:35 | 15:54 | 16:06 | 16:20 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2700M | 51.4 | 208.3 | 14:37 | 15:57 | 16:09 | 16:22 | |
BERSÉE (VC-D954-D127-VC) | 51.1 | 208.6 | 14:38 | 15:57 | 16:09 | 16:23 | |
CARREFOUR VC-D917 À DROITE | 49.2 | 210.5 | 14:41 | 16:00 | 16:12 | 16:26 | |
D917 CARREFOUR D917-VC À GAUCHE | 48.6 | 211.1 | 14:41 | 16:00 | 16:13 | 16:26 | |
11 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE MONS-EN-PÉVÈLE (11) | 48.6 | 211.1 | 14:41 | 16:00 | 16:13 | 16:26 |
MONS-EN-PÉVÈLE (PRÈS) (VC-D120) | 47.8 | 211.9 | 14:43 | 16:01 | 16:14 | 16:28 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 3000M | 45.6 | 214.1 | 14:46 | 16:04 | 16:17 | 16:31 | |
D120 MÉRIGNIES (D120-VC) | 44.6 | 215.1 | 14:47 | 16:05 | 16:18 | 16:32 | |
10 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE MÉRIGNIES À AVELIN (10) | 42.6 | 217.1 | 14:50 | 16:08 | 16:21 | 16:35 |
LE PREZ (AVELIN) (VC-D54 C) | 42.1 | 217.6 | 14:51 | 16:09 | 16:22 | 16:36 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 700M | 42 | 217.7 | 14:51 | 16:09 | 16:22 | 16:36 | |
D54 C PONT-À-MARCQ (D54 C-D549-D917) | 41.1 | 218.6 | 14:52 | 16:10 | 16:23 | 16:37 | |
D917 PONT THIBAULT (D917-VC) | 39.6 | 220.1 | 14:54 | 16:12 | 16:25 | 16:39 | |
9 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE PONT-THIBAULT À ENNEVELIN (9) | 39.2 | 220.5 | 14:55 | 16:13 | 16:26 | 16:40 |
ENNEVELIN (VC-D128-VC) | 38 | 221.7 | 14:57 | 16:14 | 16:27 | 16:42 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1400M | 37.9 | 221.8 | 14:57 | 16:14 | 16:27 | 16:42 | |
CARREFOUR VC-D145 À DROITE | 35.5 | 224.2 | 15:00 | 16:17 | 16:31 | 16:45 | |
D145 ZONE DE COLLECTE | 35.1 | 224.6 | 15:01 | 16:18 | 16:31 | 16:46 | |
TEMPLEUVE-EN-PÉVÈLE (D145-D345-VC-D19-VC) | 34.5 | 225.2 | 15:02 | 16:19 | 16:32 | 16:47 | |
8 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE TEMPLEUVE (L’ÉPINETTE) (8) | 33.8 | 225.9 | 15:03 | 16:20 | 16:33 | 16:48 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 200M | 33.6 | 226.1 | 15:03 | 16:20 | 16:33 | 16:48 | |
8 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE TEMPLEUVE (MOULIN-DE-VERTAIN) (8) | 33.3 | 226.4 | 15:03 | 16:20 | 16:34 | 16:48 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 500M | 32.7 | 227 | 15:04 | 16:21 | 16:34 | 16:49 | |
WACHEMY | 32.6 | 227.1 | 15:04 | 16:21 | 16:35 | 16:49 | |
CARREFOUR VC-D94 À GAUCHE | 31.7 | 228 | 15:06 | 16:22 | 16:36 | 16:51 | |
D94 LOUVIL (D94-D94 A) | 31 | 228.7 | 15:07 | 16:23 | 16:37 | 16:52 | |
D94 A CYSOING (D94 A-D90-D955-VC) | 28.9 | 230.8 | 15:10 | 16:26 | 16:40 | 16:55 | |
7 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE CYSOING À BOURGHELLES (7) | 26.9 | 232.8 | 15:13 | 16:29 | 16:42 | 16:58 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1300M | 25.6 | 234.1 | 15:14 | 16:30 | 16:44 | 16:59 | |
BOURGHELLES (VC-D93) | 25.4 | 234.3 | 15:15 | 16:31 | 16:44 | 17:00 | |
6 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE BOURGHELLES À WANNEHAIN (6) | 24.4 | 235.3 | 15:16 | 16:32 | 16:46 | 17:01 |
CARREFOUR VC-D93 | 23.3 | 236.4 | 15:18 | 16:33 | 16:47 | 17:03 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1100M | 23.3 | 236.4 | 15:18 | 16:33 | 16:47 | 17:03 | |
D93 WANNEHAIN | 22.7 | 237 | 15:18 | 16:34 | 16:48 | 17:03 | |
LE BUREAU | 21.1 | 238.6 | 15:21 | 16:36 | 16:50 | 17:06 | |
CAMPHIN-EN-PÉVÈLE (D93-VC) | 20 | 239.7 | 15:22 | 16:38 | 16:52 | 17:07 | |
5 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE CAMPHIN-EN-PÉVÈLE (5) | 19.9 | 239.8 | 15:22 | 16:38 | 16:52 | 17:07 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1800M | 18.1 | 241.6 | 15:25 | 16:40 | 16:54 | 17:10 | |
4 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DU CARREFOUR DE L’ARBRE (4) | 17.2 | 242.5 | 15:26 | 16:41 | 16:56 | 17:11 |
BAISIEUX (PRÈS) | 16.1 | 243.6 | 15:28 | 16:43 | 16:57 | 17:13 | |
CARREFOUR VC-D90-VC | 15.1 | 244.6 | 15:29 | 16:44 | 16:59 | 17:14 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 2100M | 15.1 | 244.6 | 15:29 | 16:44 | 16:59 | 17:14 | |
3 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE GRUSON (3) | 14.9 | 244.8 | 15:30 | 16:44 | 16:59 | 17:15 |
GRUSON | 14.1 | 245.6 | 15:31 | 16:45 | 17:00 | 17:16 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1100M | 13.9 | 245.8 | 15:31 | 16:46 | 17:00 | 17:16 | |
CHÉRENG | 12.2 | 247.5 | 15:34 | 16:48 | 17:02 | 17:19 | |
PASSAGE À NIVEAU : N° 13 | 10.2 | 249.5 | 15:36 | 16:50 | 17:05 | 17:21 | |
WILLEMS (VC-D64) | 8.2 | 251.5 | 15:39 | 16:53 | 17:08 | 17:24 | |
2 | DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE WILLEMS À HEM (2) | 8.2 | 251.5 | 15:39 | 16:53 | 17:08 | 17:24 |
D64 SAILLY-LEZ-LANNOY (PRÈS) | 7.5 | 252.2 | 15:40 | 16:54 | 17:09 | 17:25 | |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 1400M | 6.8 | 252.9 | 15:41 | 16:55 | 17:10 | 17:26 | |
ZONE DE COLLECTE | 6.5 | 253.2 | 15:42 | 16:55 | 17:10 | 17:27 | |
HEM (D64-M952-M700-VC-D264-M6 D-M760) | 6 | 253.7 | 15:42 | 16:56 | 17:11 | 17:27 | |
M760 ROUBAIX (M760-VC) | 2.6 | 257.1 | 15:47 | 17:00 | 17:16 | 17:32 | |
1 | VC DÉBUT DU SECTEUR PAVÉ DE ROUBAIX (ESPACE CHARLES CRUPELANDT) (1) | 1.4 | 258.3 | 15:49 | 17:02 | 17:17 | 17:34 |
FIN DU SECTEUR PAVÉ 300M | 1.2 | 258.5 | 15:49 | 17:02 | 17:17 | 17:34 | |
ENTRÉE DU VÉLODROME | 0.8 | 258.9 | 15:50 | 17:03 | 17:18 | 17:35 | |
ROUBAIX | 0 | 259.7 | 15:51 | 17:04 | 17:19 | 17:36 |