Aurélien Paret-Peintre (Foto: © Roth&Roth / CV)

Aurélien Paret-Peintre (Decathlon AG2R La Mondiale) hat die fünfte Etappe der Tour of the Alps 2024 gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 119 Kilometern in Levico Terme im Sprint der kleinen Favoritengruppe vor Antonio Tiberi (Bahrain – Victorious) durch. Dritter wurde Valentin Paret-Peintre, Bruder und Teamkollege des Tagessiegers.

Juan Pedro López (Lidl – Trek) im Leadertrikot erreichte in der ersten Gruppe das Ziel und feiert den Gesamtsieg der 47. Auflage des Rennens. Gesamtzweiter ist Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale), Antonio Tiberi komplettiert das Podium.

So lief das Rennen

Es formierte sich zunächst keine Fluchtgruppe, so ging das Feld nach rund 50 Kilometern geschlossen in die erste Steigung. Geraint Thomas attackierte bergauf und Giulio Pellizzari ging mit. Hugh Carthy sprang einen Moment später zum Duo nach vorn. Doch sie wurden wenig später wieder eingeholt.

Rund 32 Kilometer vor dem Ende griff Tiberi an, doch auch er konnte sich nicht entscheidend absetzen. Ebenso sein Teamkollege Wout Poels, der wenig später den nächsten Angriff setzte. In der letzten Steigung vor dem Ende war es Romain Bardet, der sieben Kilometer vor Schluss attackierte. Doch auch er wurde wieder eingeholt und so ging eine 16 Fahrer große Gruppe auf den letzten Kilometer und Paret-Peintre holte sich im Sprint den Tagessieg. Er rückte dank der Bonussekunden auf Gesamtrang vier vor.

Der Sieger der Bergwertung ist Simon Carr, die Sprintwertung gewann Tobias Foss, Tiberi ist bester Nachwuchsfahrer.

Results powered by FirstCycling.com