Martinez und Schachmann bei der Algarve-Rundfahrt 2024 (Foto: © Roth&Roth / CV)

Die Veranstalter des Giro d’Italia haben die vorläufige Startliste für die 107. Auflage veröffentlicht. Das Rennen startet am 4. Mai in Venaria Reale. Für das deutsche Team Bora-hangrohe ist weiterhin Daniel Felipe Martinez geplant. Ursprünglich sollte sich Martinez die Kapitänsrolle mit Lennard Kämna teilen. Doch Kämna fällt nach dem schweren Trainingsunfall vorerst aus und kann nicht beim Giro starten.

Zum vorläufigen Bora-Kader gehört wie erwartet Florian Lipowitz, der vor seiner Grand-Tour-Premiere seinen Vertrag beim deutschen Team verlängert hat. Giovanni Aleotti war ebenfalls geplant und sein Name steht auf der vom Veranstalter veröffentlichten Liste. Dazu die Namen von Jonas Koch, Ryan Mullen, Danny Van Poppel und Sprinter Sam Welsford. Der Sprint-Zug um Welsford und Van Poppel war ebenfalls schon zu Saisonbeginn geplant. Ursprünglich stand auch Emanuel Buchmann auf der Liste für den Giro. Doch der Deutsche Meister fehlt nun im vorläufigen Aufgebot von Bora-hansgrohe. Dafür steht nun Maximilian Schachmann im Aufgebot. Nach zwei schwierigen Jahren mit gesundheitlichen Problemen hat Schachmann zurück zu alter Stärke gefunden und zeigt bislang eine gute Saison. So rückt Schachmann nun ins Giro-Aufgebot, nachdem man im Winter sehr vorsichtig mit seiner Rennplanung war.

Die Liste ist vorläufig und die Mannschaften können bis wenige Tage vor Rennstart noch Änderungen vornehmen. Ob bei Bora-hansgrohe noch einmal umgestellt wird, bleibt abzuwarten. Die starke Sprintfraktion um Welsford ist aktuell bei der Türkei-Rundfahrt im Einsatz, doch der australische Sprinter kommt dort nicht in Tritt. Welsford konnte bei keiner Etappe in den Top10 landen, während Anfahrer Van Poppel mehrfach nah am Sieg war.

Vorläufiger Bora-Kader für den Giro:
Daniel Felipe Martinez
Giovanni Aleotti
Florian Lipowitz
Jonas Koch
Ryan Mullen
Danny Van Poppel
Sam Welsford
Max Schachmann