Es ist die letzte Etappe dieses 107. Giro d’Italia. Tadej Pogacar kann sich im Rosa Trikot unterwegs feiern lassen – als Gesamtsieger und Dominator des Rennens. Die letzten 125 Kilometer sind flach und man darf wohl mit einem Massensprint in Rom rechen. Dennoch ist Aufmerksamkeit gefragt, auch für Pogacar & Co. – denn gewonnen hat er das Rennen erst im Ziel.
Bei den Wertungstrikots wird es keine Veränderung mehr geben. Antonio Tiberi trägt das Trikot des besten Nachwuchsfahrers und das Bergtrikot trägt in Vertretung von Pogacar der Italiener Giulio Pellizzari. Das Ciclamino sitzt fest auf den Schultern von Jonathan Milan, doch der wird wohl bis zum Ziel die Spannung hochhalten, denn für ihn und die anderen Sprinter ist der letzte Tag eine große Chance für einen weiteren Etappensieg.
Die Schlussetappe wird erst recht spät gestartet, so dass die Fahrer das Ziel erst nach 18 Uhr erreichen. Bei Schlussetappen der Grand Tours inzwischen üblich.
Die Vorschau wird präsentiert von:
Die Strecke
Die Etappe ist sehr ähnlich der Schlussetappe des vergangenen Jahres. Nach dem Start geht es zunächst zur Küste, dann zurück nach Rom in die Innenstadt. Dort wird die Ziellinie 76 Kilometer vor dem Ende das erste Mal passiert und es werden dann noch acht Runden absolviert.
Die Schlussrunde ist 9,5 Kilometer lang und die Fahrer haben so ausreichend Gelegenheit sich das Finale anzuschauen. Es geht dabei auch über etwas Kopfsteinpflaster wenige hundert Meter vor dem Ende.
Die Favoriten
Es sind die Top-Sprinter, die hier zu den Favoriten zählen. Im vergangenen Jahr siegte überraschend Mark Cavendish – gibt es auch 2024 eine Überraschung? Nicht unmöglich, doch so stark wie sich Milan und Merlier zuletzt präsentierten, wird es schwer, sie zu schlagen. Vor allem Milan ist in der Favoritenrolle. Das Finale dürfte seinem Lidl-Trek-Team besser liegen, als das beim letzten Sprint, wo die Vorbereitung nicht optimal funktionierte.
***** Jonathan Milan
**** Tim Merlier
*** Dainese, Groves
** Ewan, Molano, Gaviria, Mihkels
* Aniolkowski, Pithie, Lund, Lonardi, Ballerini
Start: 15:30 Uhr
Ziel: ~18:40 Uhr